Selbsthilfe

Im Verband sind mehr als 70 Selbsthilfeverbände oder Träger, die der Selbsthilfe zuzuordnen und oft eng mit der Eingliederungshilfe verknüpft sind. Ihnen bieten wir Beratung, Information und Vernetzungsmöglichkeiten. Selbsthilfegruppen sind ein anerkannter und unverzichtbarer Teil unseres Gesundheits- und Sozialsystems. Für viele chronisch kranke und behinderte Menschen sowie ihre Angehörigen oder Menschen in besonderen Lebenslagen ist die gegenseitige Unterstützung und der Austausch über Erfahrungen mit Krankheiten oder in herausfordernden Lebenssituationen unverzichtbar.

Die Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS Hamburg) sind seit 2004 in der Trägerschaft des PARITÄTISCHEN Hamburg. KISS ist die zentrale Anlaufstelle für Selbsthilfe in Hamburg und unterstützt, berät und vernetzt Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen, in einer aktiv sind oder sich für die Selbsthilfe engagieren wollen. KISS Hamburg wird durch Zuwendungen der Hansestadt Hamburg und der gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

Ansprechpartner*innen

Christa Herrmann

Leiterin KISS Hamburg


Tel.: 040 537 97 89 70

KISS Hamburg, Kreuzweg 7

20099 Hamburg

Christa Herrmann

Stephanie Wernicke

Assistentin KISS Hamburg


Tel.: 040 537 9789 75

KISS Hamburg, Kreuzweg 7

20099 Hamburg

Stefanie Wernicke

Angebote und Projekte

Die Kolleg*innen der Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS Hamburg) beraten, vernetzen und unterstützen Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen, in einer aktiv sind oder sich für die Selbsthilfe engagieren wollen.

Weitere Infos finden Sie unter www.kiss-hh.de

Katharina Endesfelder

Assistentin KISS Hamburg


Tel.: 040 537 97 89 70

KISS Hamburg, Kreuzweg 7

20099 Hamburg

Christa Herrmann

Leiterin KISS Hamburg


Tel.: 040 537 97 89 70

KISS Hamburg, Kreuzweg 7

20099 Hamburg

Christa Herrmann

Da sich die finanzielle Situation der öffentlichen Hand und der Sozialversicherungen verschlechtert, sind gemeinnützige Organisationen immer mehr gezwungen, sich neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Ob Stiftungen, Förderfonds oder Soziallotterien: Wir kennen uns aus in der Förderlandschaft und unterstützen Sie darin, Ihre Ideen und Vorhaben erfolgreich auf den Weg zu bringen. Wir beraten unsere Mitglieder darin, die formalen und inhaltlichen Vorgaben bei der Förderfähigkeit und Antragstellung zu erfüllen.

Beachten Sie, dass Antragsverfahren i.d.R. eine gewisse Vorlaufzeit benötigen und Fristen eingehalten werden müssen.

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei den Antragsverfahren zu Aktion Mensch, GlücksSpirale, Deutsches Hilfswerk und Deutsche Jugendmarke.

Anna Schaaf

Fördermittelberatung


Tel.: 040 41 52 0157

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Anna Schaaf

Für viele soziale Organisationen werden die stark gestiegenen Anforderungen an ein betriebswirtschaftliches Management zu einer immer größeren Herausforderung. Dadurch geht, vor allem in kleineren Einrichtungen, dem eigentlichen Engagement wichtige Energie und wertvolle Zeit verloren. Betrachtet man nur die Veränderungen in den Entgelt- und Förderstrukturen, so erfordern diese ein fundiertes Know-how und einen hohen Grad der Professionalisierung, der in vielen Fällen mit den eigenen personellen Ressourcen kaum oder gar nicht mehr zu realisieren ist.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung unterstützen wir unsere Mitgliedsorganisationen rund um allgemeine Pflegesätze, Leistungsentgelte, Zuwendungsrecht und allgemeine Verhandlungen. Die Begleitung von Einzelverfahren kann zusätzliche Kosten auslösen.

Weiterhin vertreten wir Ihre Interessen in den Vertragskommissionen der jeweiligen Fachbereiche bezüglich der Entgeltverhandlungen und der Landesrahmenverträge.

Stephanie Meyrahn

Betriebswirtschaftliche Referentin


Tel.: 0172 418 1992

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Sephanie Meyrahn

Unsere PARITÄTISCHE Akademie Nord bietet Fortbildungen und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in sozialen Einrichtungen. Von Themen speziell für Ihren Fachbereich über Gesundheit und Persönlichkeit bis zu Management und Organisation decken wir alles ab, was die Mitglieder unseres Verbandes brauchen. In über 100 Seminaren in Präsenz oder online und in einrichtungsspezifischen Inhouse-Schulungen können Sie sich die Kompetenzen aneignen, die Sie in Ihrer Arbeit voranbringen.

Weitere Infos finden Sie unter www.akademienord.de

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord


Tel.: 040 41 52 01 66

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Iris Weisser

Sie brauchen Möbel für Ihre Einrichtung, planen die Anschaffung eines Computers oder benötigen ein Dienstauto? Über den PARITÄTISCHEN erhalten Mitgliedsorganisationen Vergünstigungen bei Anbietern aus fast allen Produkt- und Dienstleistungsbereichen.

Der PARITÄTISCHE hält derzeit über 160 Rahmenverträge. Die Rahmenvertragspartner sind Lieferanten und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen wie: Autos, Hauswirtschaft, Möbel, Büromaterial, IT-Hardware und Software, Telekommunikation, Energieversorger, etc.

Weitere Infos finden Sie auf der Website des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes unter www.der-paritaetische.de/leistungen-angebote-und-veranstaltungen/ihr-verband-ihre-einkaufsvorteile/

PariSERVE ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Kronshagen bei Kiel und seit über 25 Jahren am Markt. PariSERVE gehört zu hundert Prozent zum PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband.

Die Dienstleistungen von PariSERVE im Überblick:

  • Einkaufsgemeinschaft
    Was PariSERVE bietet: Sonderkonditionen für Lebensmittel; Reinigung, Hygiene und Pflegebedarf; Wäschepflege und Berufskleidung; Bürobedarf und Arbeitssicherheit
  • Personalabrechnung
    PariSERVE bietet die fachlichen und personellen Ressourcen für die professionelle Durchführung Ihrer kompletten Personalabrechnung.
  • Finanzbuchhaltung
    PariSERVE kümmert sich zuverlässig, fachlich kompetent und erfahren um Ihre Buchhaltung.
  • Arbeitssicherheit
    Rechtssichere Betreuung und Beratung bei Ihrer Arbeitsschutz-Organisation. Schnell-Check, Gefährdungsbeurteilungen, Begehungen, Unterweisung von Mitarbeitenden, Fortbildungen und E-Learnings.
  • E-Learning
    E-Learning-Unterweisungen zu den Themen Arbeitsschutz, Brandschutz und Hygiene. Rechtssicher, pragmatisch und zeitgemäß.

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an PariSERVE:

Tel. 0431 537 38-0
info@pariserve.de
www.pariserve.de

Brauchen Sie einen Raum für eine Team-Sitzung, eine Fortbildung oder eine Veranstaltung? Der PARITÄTISCHE Hamburg bietet mehrere kleine und große Konferenzräume in der Wandsbeker Chaussee und in der Schloßstraße zur Miete an. Unsere Mitglieder erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie wollen Freiwillige im Rahmen der Freiwilligendienste FSJ und/oder BFD in Ihrer Einrichtung einsetzen?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre findet in Vollzeit in der Regel über zwölf Monate statt. Interessierte am Freiwilligendienst ab 27 Jahren – auch über die gesetzliche Rentenaltersgrenze hinaus – können sich im Rahmen des BFD ebenfalls engagieren; dies ist auch in Teilzeit möglich.

Wir unterstützen Sie bei der Anerkennung als Einsatzstelle, der Vertragsabwicklung und übernehmen die pädagogische Begleitung der Freiwilligen während der gesetzlich vorgeschriebenen Seminartage.

Wenn Sie einen Einsatzplatz im Rahmen des BFD und/oder FSJ anbieten wollen, freuen wir uns über Ihren Anruf! Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bfd-hamburg.de und www.hamburg-fsj.de

Torsten Dalitz

Leiter Freiwilligendienste BFD/FSJ


Tel.: 040 39 92 63 46

Schloßstraße 12

22041 Hamburg

Die PARITÄTISCHE Kompetenzzentrum Nord GmbH – kurz PariKom – ist eine nicht-gemeinnützige 100%-Tochter des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Hamburg. PariKom erbringt Dienstleistungen für gemeinnützige wie auch gewerbliche Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Interim-Management und Managementberatung
  • Beratungspaket Kita: ganzheitliches Beratungspaket für gewerbliche Kita-Träger: Gründungsberatung, Entwicklung von Kita-Flächen, wirtschaftliche Fachberatung
  • Interim-Projektmanagement: insbesondere zur Vakanzüberbrückung bei der Umsetzung ihrer Drittmittelprojekte
  • Beratung zu Projektkonzeption, Aufbau neuer und Entwicklung von Geschäftsbereichen, Entwicklung von Geschäftsmodellen und Skalierung
Führungskräfteentwicklung
  • Inklusive Social Entrepreneurship Programm: Qualifizierung von People of Colour (PoC) für die Leitungsebene von Sozialunternehmen
  • Lead ME: Unterstützung von PoC als Nachwuchs für die Spitzenverbandsarbeitt
Fachkräftegewinnung
  • Arbeitskräftegewinnung für die Bereiche Pflege und frühkindliche Bildung
  • Pilotierung eines Geschäftsmodells zur Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen
Expertisen im Dritter Sektor
  • Beirat- und Jury-Tätigkeiten
  • Theorie-Praxis-Theorie-Transfer

 

Sidonie Fernau

Co-Geschäftsführerin PariKom


Tel.: 0157 58 28 04 16

Sidonie Fernau

Das Logo des PARITÄTISCHEN ist ein rotes Gleichheitszeichen in einem blauen Rahmen. Dieses Signet symbolisiert den Grundgedanken der Parität: Es steht für die Gleichwertigkeit von Ungleichem, für das Recht auf gleichen Respekt und gleiche Chancen.

Weisen Sie als Mitgliedsorganisation des PARITÄTISCHEN bitte an geeigneter Stelle – ob Website, Flyer oder Broschüre – auf die Zugehörigkeit zum Verband durch die Verwendung des Logos hin.

 

Fortbildungen für Ihren Bereich

Resilienz stärken

20. Mär. 202309:00 Uhrbis 21. Mär. 2023

Belastbarkeit und Balance sichern

Präsenz

Resilienz stärken --> Startdate: 20. Mär. 2023

Was ist Wirkung? (online)

22. Mär. 202309:00 Uhrbis 15:00 Uhr

Eine Einführung in die Wirkungsorientierung

Online

Was ist Wirkung? (online) --> Startdate: 22. Mär. 2023

Stimmtraining für Frauen

24. Mär. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Stimmkraft optimieren – Reichweite erhalten

Präsenz

Stimmtraining für Frauen --> Startdate: 24. Mär. 2023

Grundlagen des Arbeitsrechts (online)

29. Mär. 202309:00 Uhrbis 15:00 Uhr

Für Einrichtungen der Sozialwirtschaft

Online

Grundlagen des Arbeitsrechts (online) --> Startdate: 29. Mär. 2023

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen

30. Mär. 202309:00 Uhrbis 31. Mär. 2023

Schlagfertig, überraschend und sympathisch

Präsenz

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen --> Startdate: 30. Mär. 2023

Mentale Gesundheit für Ihr Team

06. Apr. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Stärkendes, Erhaltendes und Förderndes

Präsenz

Mentale Gesundheit für Ihr Team --> Startdate: 06. Apr. 2023

Rechtliche Grundlagen

17. Apr. 202309:00 Uhrbis 18. Apr. 2023

Modul 1 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Organisationen

Präsenz

Rechtliche Grundlagen --> Startdate: 17. Apr. 2023

Gemeinnützigkeitsrecht kompakt (online)

09. Mai. 202309:00 Uhrbis 15:00 Uhr

Rechtlicher Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten in der gemeinnützigen Körperschaft

Online

Gemeinnützigkeitsrecht kompakt (online) --> Startdate: 09. Mai. 2023

Als Führungskraft professionell kommunizieren

31. Mai. 202309:00 Uhrbis 01. Jun. 2023

Modul 2 aus dem Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Als Führungskraft professionell kommunizieren --> Startdate: 31. Mai. 2023

Resilienz für Männer

05. Jun. 202310:00 Uhrbis 06. Jun. 2023

Vom Survival zum Sir Vival

Präsenz

Resilienz für Männer --> Startdate: 05. Jun. 2023

Rechtliche Grundlagen

07. Jun. 202309:00 Uhrbis 08. Jun. 2023

Modul 1 aus dem Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Rechtliche Grundlagen --> Startdate: 07. Jun. 2023

Kita-Recht für Leitungskräfte (online)

08. Jun. 202309:00 Uhrbis 08. Sep. 2023

Sicherer Umgang mit rechtlichen Regelungen und Vorschriften

Online

Kita-Recht für Leitungskräfte (online) --> Startdate: 08. Jun. 2023

Sozial- und Personalmarketing

14. Jun. 202309:00 Uhrbis 15. Jun. 2023

Modul 3 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Sozial- und Personalmarketing --> Startdate: 14. Jun. 2023

Personalentwicklung

22. Jun. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 3 aus dem Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Personalentwicklung --> Startdate: 22. Jun. 2023

Strategisches Management

05. Sep. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 4 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Organisationen

Präsenz

Strategisches Management --> Startdate: 05. Sep. 2023

Personalentwicklung

06. Sep. 202309:00 Uhrbis 07. Sep. 2023

Modul 5 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Personalentwicklung --> Startdate: 06. Sep. 2023

Konfliktmanagement

07. Sep. 202309:00 Uhrbis 08. Sep. 2023

Modul 4 aus dem Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Konfliktmanagement --> Startdate: 07. Sep. 2023

Agiles Arbeiten und Führen

11. Sep. 202309:00 Uhrbis 12. Sep. 2023

Selbstorganisierte Teams für mehr Flexibilität

Präsenz

Agiles Arbeiten und Führen --> Startdate: 11. Sep. 2023

Zeitgemäße Satzungsstrukturen (online)

12. Sep. 202309:30 Uhrbis 12:30 Uhr

Änderungsnotwendigkeiten erkennen und Änderungsprozesse initiieren

Online

Zeitgemäße Satzungsstrukturen (online) --> Startdate: 12. Sep. 2023

Gewaltfreie Kommunikation

13. Sep. 202309:00 Uhrbis 14. Sep. 2023

Einführung

Präsenz

Gewaltfreie Kommunikation --> Startdate: 13. Sep. 2023

Sozial- und Personalmarketing

13. Sep. 202309:00 Uhrbis 14. Sep. 2023

Modul 3 aus dem Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Sozial- und Personalmarketing --> Startdate: 13. Sep. 2023

Rhetorik

25. Sep. 202309:00 Uhrbis 27. Sep. 2023

Positiv und überzeugend

Präsenz

Rhetorik --> Startdate: 25. Sep. 2023

Strategisches Management

05. Okt. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 4 aus dem Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Strategisches Management --> Startdate: 05. Okt. 2023

Projektmanagement

11. Okt. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 6 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Projektmanagement --> Startdate: 11. Okt. 2023

Gesund führen – was steckt dahinter?

12. Okt. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 7 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Gesund führen – was steckt dahinter? --> Startdate: 12. Okt. 2023

Personalentwicklung

01. Nov. 202309:00 Uhrbis 02. Nov. 2023

Modul 5 aus dem Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Personalentwicklung --> Startdate: 01. Nov. 2023

Dienstbesprechungen in der Kita

16. Nov. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Ziel- und Mitarbeiter*innenzentriert planen und leiten

Präsenz

Dienstbesprechungen in der Kita --> Startdate: 16. Nov. 2023

Gesund führen

22. Nov. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 6 aus dem Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Gesund führen --> Startdate: 22. Nov. 2023

Projektmanagement

23. Nov. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 6 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Projektmanagement --> Startdate: 23. Nov. 2023

Teamentwicklung – das Team zum Erfolg führen

06. Dez. 202309:00 Uhrbis 07. Dez. 2023

Modul 7 aus dem Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Teamentwicklung – das Team zum Erfolg führen --> Startdate: 06. Dez. 2023

Gesund führen – was steckt dahinter?

07. Dez. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 7 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Gesund führen – was steckt dahinter? --> Startdate: 07. Dez. 2023

Fachinformationen aus Ihrem Bereich

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Jahressteuergesetz 2022

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 16.12.2022 dem Jahressteuergesetz 2022 zugestimmt, verkündet wurde es im Bundesgesetzblatt am 20. Dezember 2022… weiterlesen

14.11.2022

PARI-HH

Hier finden Sie die aktuellen PARI-HH (mit Stand vom 27.09.22) mit den Entgelttabellen ab dem 1. Dezember 2022. PARI-HH inkl. Anlagen und Anhänge… weiterlesen

05.09.2022

Gemeinnützigkeit hat Zukunft

Im Abschnitt Zivilgesellschaft und Demokratie wird eine Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts angekündigt. Es geht dabei vor allem um die… weiterlesen

15.08.2022

Was bringt das 9-Euro-Ticket?

Zugegeben: Das 9-Euro-Ticket war ein Schnellschuss. Der Ökobonus für das Entlastungspaket, der ökologische Wiedergutmachungsversuch eines ganz und gar… weiterlesen