Civic Coding-InnovationCamp prämiert Ideen für gemeinwohlorientierten KI-Einsatz

Das Civic Coding-Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl organisiert am 2./3. Februar ein Projektcamp in Berlin. Teams mit spannenden Ideen und der Motivation, Künstliche Intelligenz im Sinne des Gemeinwohls einzusetzen, können sich dort bewerben. 15 zu prämierenden Teams winken finanzielle und Beratungs-Unterstützung.

Das Civic Coding-InnovationCamp wird getragen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ) sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Das Camp soll die konzeptionelle Ausarbeitung von Ideen für einen menschenzentrierten und gemeinwohl-orientierten Einsatz von KI-Anwendungen fördern. Ziel ist es, die Gewinnerteams der prämierten Ideen mit finanzieller Förderung und einem begleitenden Programm so zu unterstützen, dass diese befähigt werden, im Ergebnis Demonstratoren oder Prototypen aus den Ideen zu entwickeln.

Auf der Veranstaltungswebseite können interessierte Teams ihre Ideenskizzen einreichen und sich für das Camp anmelden. Die Veranstaltung findet am 2. und 3. Februar in Präsenz in Berlin statt; am 2. können die Teams ihre Projektideen weiter ausarbeiten, am 3. werden diese vorgestellt. Prämierte Ideen erhalten eine erste Tranche der Unterstützungszahlung und steigen in ein viermonatiges Unterstützungsprogramm mit weiteren Workshops und Beratungen ein. Zur finanziellen Unterstützung sind bis zu 30.000 Euro pro Team vorgesehen; es gilt das de-minimis-Gebot. Die Projektidee muss zu einer der auf der Veranstaltungsseite einsehbaren Fragestellungen ("Challenges") passen.