Ordio ist eine umfassende Schichtplanungs- und Zeiterfassungssoftware, die diese beiden Funktionalitäten, sowie weitere Aspekte des Personalmanagements auf einer Plattform digital vereint.
Das System ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten, eine intuitive Schichtplanung, das Management und die Erfassung von Abwesenheiten, wie Urlaub und Krankheit. Darüber hinaus beinhaltet es eine digitale Personalakte und automatisierte Checklisten, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren.
Über das System erhalten Administratoren einen Überblick über personelle Belange und Mitarbeiter können selbst die von ihnen benötigten Informationen (z.B. Stammdaten, Verfügbarkeiten, etc.) zur Verfügung stellen. So wird der Mitarbeiter mit eingebunden und Arbeitsprozesse erleichtert.
Die Server der Firma Ordio stehen ausschließlich in Deutschland und gewähren ein Höchstmaß an Sicherheit.
Vorteile durch Nutzung
Ordio hat zum Ziel, in den eingesetzten Organisationen dafür zu sorgen, dass mehr Zeit für das Wesentliche bleibt. Durch die Automatisierung von Organisationsprozessen können sich die Mitarbeiter auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und müssen weniger Zeit für organisatorische Prozesse aufwenden.
Ordio bietet eine Kostenoptimierung durch Einsparung von Arbeitsaufwand für Organisationen.
Funktionalitäten
Ordio bildet den gesamten Ablauf, von der Mitarbeiteranmeldung über die Planung bis hin zur Datenerstellung für die Lohnabrechnung, ab:
- Intelligente Schichtplanung (inkl. selbständiges Ersatz suchen, Schichten tauschen)
- Zeiterfassung (z.B. mit der Möglichkeit, Änderungsanträge zu stellen, ein Arbeitszeitkonto zu führen, etc.)
- Vorbereitende Lohnbuchhaltung (inkl. Exporte in den Formaten Datev Lodas, Datev Lohn und Gehalt, Addison)
- Management von Verfügbarkeiten und Abwesenheiten (z.B. Urlaubstage verwalten und andere Abwesenheitsanträge zu bearbeiten)
- Checklisten und Aufgabenmanagement
- Mitarbeiter*innen App (iOS, Android)
- Mitteilungen via App an alle Mitarbeiter, Mitarbeitergruppen oder bestimmte Mitarbeitende versenden
- Reporting für verbesserte Planung (z.B. Vergleich von Plan und Ist Stunden)
- Digitale Personalakte
- Intelligentes Dokumentenmanagement
- Veranstaltungskalender
- Vergabe von individuellen Rechten & Rollen innerhalb einer Organisation
Nutzung für Mitarbeiter
Die Nutzung von Ordio ist intuitiv und individuell einstellbar.
Mitarbeiter können Ordio per App, oder per Webzugang, über unterschiedliche Geräte nutzen (Laptop oder Computer, Tablets der Organisation, das eigene Smartphone oder externen Terminals der Firma Datafox).
Die Anwendung von Ordio ist auf eine intuitive Bedienung durch die Mitarbeiter ausgelegt und über die App einfach zu bedienen.
Der Administrator kann Ordio über den Laptop oder den Computer einrichten und dort die notwendigen Planungen und Einstellungen vornehmen.
Testphase
Die Kontaktaufnahme mit Ordio erfolgt entweder über den direkten Kontakt mit dem Ansprechpartner oder über die Registrierung auf der bereitgestellten Landingpage.
Hier gibt es die Möglichkeit, eine Demonstration des Produktes anzufragen oder Ordio bis zu 30 Tage kostenlos selbst zu testen. Diese Testphase erfolgt, ohne dass Zahlungsmittel hinterlegt werden müssen.
Support
Ordio unterstützt den Kunden beim Einrichtungsprozess, sowie während der Nutzung. Kunden von Ordio haben auf der Startseite ihres Accounts Zugriff auf das “Helpcenter”, welches Artikel und Videos zu den häufigsten Fragen der Nutzung zur Verfügung stellt.
Ergänzend steht dem Kunden der “Support Chat” zur Verfügung, in dem Fragen innerhalb kürzester Zeit von einem Mitarbeiter von Ordio beantwortet werden (keine künstliche Intelligenz).
Über den
YouTube-Kanal stehen weitere Informationen zu Ordio, sowie visuelle Hilfe zur Bedienung der Software zur Verfügung.
Preisstruktur
Ordio ist für Organisationen jeder Größe geeignet, die im Schichtbetrieb arbeiten und wird bereits in einer Vielzahl von Branchen - wie der Gesundheits- und Pflegebranche, in sozialpädagogischen Einrichtungen oder NGOs - eingesetzt.
Das Preismodell orientiert sich an Standorten, nicht an der Anzahl der Mitarbeiter und wird entsprechend abgerechnet.
Ordio ist in verschiedenen Paketen verfügbar, die über unterschiedliche Funktionsumfänge verfügen.
Mitglieder des Paritätischen erhalten dank des Rahmenvertrags Sonderpreise und können zudem die Berner Gefahrstoffdatenbank kostenlos nutzen. Die Rabatte finden Sie nach einloggen im Mitgliederbereich in unserem Einkaufsportal.