Am 13. September 2024 findet die Tagung „digital für alle“ statt, bei der wir die digitale Teilhabe durch Online-Dienste auf den Prüfstand stellen und inklusive Lösungen vorantreiben wollen.
Die Fachtagung „digital für alle“ richtet sich vor allem an Expert*innen in eigener Sache, die sich in ihrem Alltag mit digitalen Barrieren auseinandersetzen müssen und ihre Erfahrungen rund um digitale Tools einbringen wollen, um Online-Zusammenarbeit zu verbessern. Menschen mit Seh-, Hör- oder Sprach-Beeinträchtigungen, mit kognitiven, psychischen oder motorischen Beeinträchtigungen sind herzlich eingeladen zu einem partizipativen Austausch. Gemeinsam schauen wir uns Online-Dienste zur digitalen Zusammenarbeit und deren barrierefreie Zugänglichkeit an. Wir lernen unsere jeweiligen Bedarfe kennen und sprechen über Entwicklungspotentiale der vorgestellten Lösungen. Zu den Anbietern, die wir für die Tagung gewinnen konnten, gehören u.a. Google, Adobe, Microsoft, Zoom oder Inklusiva Call.
Expert*innen in eigener Sache können sich noch bis zum 9. September um 9 Uhr für die Fachtagung anmelden. Die Anmeldeformulare gibt es in Regelsprache oder in Leichter Sprache.
Die Tagung findet Online und über das Videokonferenz-Tool Zoom statt. Sie wird gebärdensprachlich und in Leichte Sprache verdolmetscht sowie simultan verschriftlicht. Zum Kennenlernen und Testen der Technik bieten wir am 12. September um 11:00 Uhr für Tagungs-Teilnehmende eine Probierkonferenz an. Außerdem senden wir Angemeldeten ausführliche Informationen zum Ablauf der Tagung und Bedienung der Technik zu.
Die Plätze für Fachkräfte der Sozialen Arbeit haben wir beschränkt und sind leider bereits ausgebucht. Das gilt auch für die Warteliste. Wir werden jedoch eine schriftliche Ergebnis-Dokumentation wichtiger Teile der Tagung anfertigen.
Der Ablauf der Tagung
In der Tagung beschäftigen wir uns intensiv mit der Barrierefreiheit und Nutzbarkeit verschiedener digitaler Online-Dienste. Verschiedene Anbieter werden auf einem Marktplatz ihre Produkte vorstellen. Anschließend werden wir unsere Erfahrungen und Beobachtungen dazu zusammenführen. Diese werden den Anbieter*innen gespiegelt und Empfehlungen für die Weiterentwicklung von deren Lösungen formuliert. In einem Abschlusspanel reflektieren wir die wichtigsten Erkenntnisse aus der Tagung.
Inklusive mehrerer Pausen wird die Tagung im Zeitraum von 10:00 bis 16:20 Uhr stattfinden. Anschließend freuen wir uns auf ein gestreamtes Online-Konzert, das von dem Mitorganisator Handiclapped e.V. angeboten wird.
Das detailliertere Programm gibt es in Regelsprache und in Einfacher Sprache.
Wer organisiert und unterstützt die Tagung?
Die Tagung wird entwickelt und geplant von einer Arbeitsgruppe verschiedener Verbände und Organisationen, die bundesweit oder regional mit Menschen mit Beeinträchtigungen zusammenarbeiten. Dazu gehören DBSV, DSB, DVBS, VdK, Pro Retina e.V., BVSS, BVKM, BAGSO Service Gesellschaft, Anthropoi, Handiclapped e.V., Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e.V., BAG Selbsthilfe e.V..
Umgesetzt wird sie vom Projekt #GleichImNetz beim Paritätischen Gesamtverband. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Paritätische Mitgliedsorganisationen diese Tagung mitorganisieren und unterstützen.