Neue Auflage: Praxisratgeber Vereinsrecht

Der Praxisratgeber Vereinsrecht wurde aktualisiert und ist jetzt in der 8. Auflage im Walhalla Verlag erschienen.

Der Praxisratgeber Vereinsrecht wurde als Handbuch für die Praxis geschrieben. Er enthält neben einer Mustersatzung für gemeinnützige Vereine Tipps und Erläuterungen, die sich typischerweise aus dem Vereinsalltag ergeben. Dargestellt wird u.a die Wahl der passenden Rechtsform, die Voraussetzungen zur Gründung eines Vereins und Fragen zur Haftung. Aufgenommen wurde neben einem Formulierungsvorschlag für eine virtuelle Mitgliederversammlung die neue gesetzliche Regelung des § 32 BGB zu virtuellen Mitgliederversammlungen. Des Weiteren werden Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts zu Steuern, Mittelverwendung, Spenden und Sponsoring und Zahlungen an Ehrenamtliche und Vorstände behandelt.

Abgedruckt sind alle wichtigen Auszüge aus Gesetzen und Erlassen der Finanzverwaltung, z.B. der AEAO, die für die Vereinsarbeit relevant sind.

Praxisratgeber Vereinsrecht, Michael Goetz, Werner Hesse, und Erika Koglin, 8. Auflage, Walhalla Verlag, ISBN 978-3-8029-4170-2, 14,95 €.

Der Praxisratgeber ist nur über den Verlag oder den Buchhandel erhältlich.