Mitbestimmen und Mitgestalten: Partizipation und Klimaschutz in sozialen Einrichtungen

Die Klimakrise ist da und ihre Folgen, wie Hitze und Extremwetterereignisse, bekommen wir verstärkt zu spüren. Vulnerable Gruppen und benachteiligte Menschen werden unter diesen Folgen besonders leiden. Daher liegt es auch in der Verantwortung des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen, sich aktiv für Klimaschutz und den sozialökologischen Wandel einzusetzen. Doch anstatt nur für unsere Zielgruppen zu sprechen, können wir gemeinschaftlich mit Ihnen Klimaschutzmaßnahmen erarbeiten und umsetzten, um die direkte Teilhabe und Partizipation beim Klimaschutz zu fördern. Das Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ sucht dafür gute Beispiele aus der Praxis der Mitgliedschaft.

Partizipative Klimaschutzmaßnahmen

Im Projekt „Klimaschutz in der der Sozialen Arbeit stärken“ begleiten wir knapp 70 Einrichtungen dabei, sich klimafreundlicher aufzustellen. Neben den Themen wie Energie, Gemeinschaftsverpflegung, Mobilität, Beschaffung stellte sich immer wieder die Frage: Wie können wir unsere Adressaten*innen bei Klimaschutzaktivitäten aktiv mit einbinden? Im Laufe des Projektes haben die teilnehmenden Einrichtungen bereits die verschiedensten Ideen entwickelt und ausprobiert:

  • Aktionstage (z. B. Müllsammelaktionen, Fahrradtouren...)
  • AGs (z.B. Garten-AG, Reparatur-AG)
  • nachhaltige Feste (Stadtfest, Sommerfest, Weihnachtsfeier)
  • Kooperationen & Bündnisse (z. B. mit SoLaWis, Repair-Cafés )
  • Beteiligung an Protesten oder Demonstrationen
  • Beteiligung im Alltag (z. B. bei der Menüplanung, Einkauf...)
  • Tausch-Ecken (z. B. Tauschregal für Bücher, Kleidung, Flohmärkte...)
  • Exkursionen & Ausflüge
  • Sozialökologische/sozialarbeiterische Angebote (z. B. Soziale Landwirtschaft, Secondhandkaufhaus...)

Jetzt Beispiele einreichen!

Diese partizipativen Klimaschutzmaßnahmen wollen wir nun in einer Broschüre sammeln und mit weiteren tollen Beispielen ergänzen. Sodass ein buntes und vielfältiges Nachschlagewerk entsteht, mit tollen Partizipationsideen von sozialen Einrichtungen für soziale Einrichtungen!

Daher seid auch ihr gefragt! Ihr organisiert in eurer Einrichtung Klimaschutzmaßnahmen gemeinsam mit euren Klient*innen/Adressaten*innen, von denen andere Einrichtungen unbedingt erfahren sollten? Dann meldet euch gerne bis zum 13. Februar 2024 bei uns, sodass wir eure Aktionen mit in die Broschüre aufnehmen können.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Klimaschutz für alle Menschen möglich ist und dazu auch noch Spaß machen kann. Und dass soziale Einrichtungen ein großer Hebel für den sozialökologischen Wandel sein können!