Eingliederungshilfe, Teilhabe und Rehabilitation

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde auf den Weg gebracht, um der Verpflichtung aus der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention nachzukommen. Dies ist indes als Prozess zu begreifen. Denn noch immer muss in allen Sphären – ob Bildung, Beruf, Wohnen, Gesundheit oder soziale Teilhabe – um die gesetzlichen Ansprüche einer tatsächlichen Inklusion gerungen werden.

Im PARITÄTISCHEN Hamburg finden Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen engagierte Organisationen und Initiativen, die sie dabei unterstützen. Dies sind ca. 120 Mitgliedsorganisationen mit ihren stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten, die wiederum auf unsere Unterstützung bauen können: Wir beraten bei allgemeinen wie auch individuellen Fragen, wir organisieren Fachveranstaltungen, Arbeitsgruppen, Fortbildungen und Qualitätszirkel und wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern.

Neben den allgemeinen Hilfen für Menschen mit geistiger, seelischer und/oder körperlicher Behinderung agieren unsere Mitglieder auch im weiten Spektrum der Sucht-, Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe.

Andrea Berger

Assistentin Eingliederungshilfe, Teilhabe u. Rehabilitation | Senioren und Pflege | A: aufklaren

Christiane Dr. Berger

Referentin Eingliederungshilfe, Teilhabe und Rehabilitation

Angebote und Projekte

Die 2011 gegründete Qualitätsgemeinschaft Eingliederungshilfe ist ein Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen, die Träger von Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe sind. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität der Dienstleistungen ihrer Mitglieder. Die Qualitätsgemeinschaft EGH arbeitet mit dem Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys® (link). Regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel und Workshops bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, das Qualitätsmanagementsystem mit seinen vielseitigen Methoden und Prozessen für die eigene Einrichtung zu erarbeiten und zu implementieren. Darüber hinaus bietet die Qualitätsgemeinschaft ein Forum für den organisationsübergreifenden Austausch.

Weitere Informationen finden Sie im Statut und der Beitragsordnung.

Mit dieser Beitrittserklärung können Sie einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Andrea Berger

Da sich die finanzielle Situation der öffentlichen Hand und der Sozialversicherungen verschlechtert, sind gemeinnützige Organisationen immer mehr gezwungen, sich neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Ob Stiftungen, Förderfonds oder Soziallotterien: Wir kennen uns aus in der Förderlandschaft und unterstützen Sie darin, Ihre Ideen und Vorhaben erfolgreich auf den Weg zu bringen. Wir beraten unsere Mitglieder darin, die formalen und inhaltlichen Vorgaben bei der Förderfähigkeit und Antragstellung zu erfüllen.

Beachten Sie, dass Antragsverfahren i.d.R. eine gewisse Vorlaufzeit benötigen und Fristen eingehalten werden müssen.

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei den Antragsverfahren zu Aktion Mensch, GlücksSpirale, Deutsches Hilfswerk und Deutsche Jugendmarke.

Anna Schaaf

Fördermittelberatung

Anna Schaaf

Für viele soziale Organisationen werden die stark gestiegenen Anforderungen an ein betriebswirtschaftliches Management zu einer immer größeren Herausforderung. Dadurch geht, vor allem in kleineren Einrichtungen, dem eigentlichen Engagement wichtige Energie und wertvolle Zeit verloren. Betrachtet man nur die Veränderungen in den Entgelt- und Förderstrukturen, so erfordern diese ein fundiertes Know-how und einen hohen Grad der Professionalisierung, der in vielen Fällen mit den eigenen personellen Ressourcen kaum oder gar nicht mehr zu realisieren ist.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung unterstützen wir unsere Mitgliedsorganisationen rund um allgemeine Pflegesätze, Leistungsentgelte, Zuwendungsrecht und allgemeine Verhandlungen. Die Begleitung von Einzelverfahren kann zusätzliche Kosten auslösen.

Weiterhin vertreten wir Ihre Interessen in den Vertragskommissionen der jeweiligen Fachbereiche bezüglich der Entgeltverhandlungen und der Landesrahmenverträge.

Corinna Wendel

Fachberaterin Betriebswirtschaft

Corinna Wendel

Sie brauchen Möbel für Ihre Einrichtung, planen die Anschaffung eines Computers oder benötigen ein Dienstauto? Über den PARITÄTISCHEN erhalten Mitgliedsorganisationen Vergünstigungen bei Anbietern aus fast allen Produkt- und Dienstleistungsbereichen.

Der PARITÄTISCHE hält derzeit über 160 Rahmenverträge. Die Rahmenvertragspartner sind Lieferanten und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen wie: Autos, Hauswirtschaft, Möbel, Büromaterial, IT-Hardware und Software, Telekommunikation, Energieversorger, etc.

Weitere Infos finden Sie auf der Website des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes unter www.der-paritaetische.de/leistungen-angebote-und-veranstaltungen/ihr-verband-ihre-einkaufsvorteile/

Brauchen Sie einen Raum für eine Team-Sitzung, eine Fortbildung oder eine Veranstaltung? Der PARITÄTISCHE Hamburg bietet mehrere kleine und große Konferenzräume in der Wandsbeker Chaussee und in der Schloßstraße zur Miete an. Unsere Mitglieder erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Projekt „Wohnen & Teilhabe im Quartier“ bieten wir unseren Trägern aus den Fachbereichen Senioren und Pflege sowie Eingliederungshilfe Beratung und Austausch zum Thema Sozialraumorientierung und inklusive Wohnformen.

Petra Fischer

Projektleitung "Wohnen & Teilhabe im Quartier"

22089 Hamburg

Unsere PARITÄTISCHE Akademie Nord bietet Fort- und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in sozialen Einrichtungen. Von Themen speziell für Ihren Fachbereich über Gesundheit und Persönlichkeit bis zu Management und Organisation decken wir alles ab, was die Mitglieder unseres Verbandes brauchen. In über 100 Seminaren in Präsenz oder online und in einrichtungsspezifischen Inhouse-Schulungen können Sie sich die Kompetenzen aneignen, die Sie in Ihrer Arbeit voranbringen.

Weitere Infos finden Sie unter www.akademienord.de

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord

Iris Weisser

Sie wollen Freiwillige im Rahmen der Freiwilligendienste FSJ und/oder BFD in Ihrer Einrichtung einsetzen?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre findet in Vollzeit in der Regel über zwölf Monate statt. Interessierte am Freiwilligendienst ab 27 Jahren – auch über die gesetzliche Rentenaltersgrenze hinaus – können sich im Rahmen des BFD ebenfalls engagieren; dies ist auch in Teilzeit möglich.

Wir unterstützen Sie bei der Anerkennung als Einsatzstelle, der Vertragsabwicklung und übernehmen die pädagogische Begleitung der Freiwilligen während der gesetzlich vorgeschriebenen Seminartage.

Wenn Sie einen Einsatzplatz im Rahmen des BFD und/oder FSJ anbieten wollen, freuen wir uns über Ihren Anruf! Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bfd-hamburg.de und www.hamburg-fsj.de

Torsten Dalitz

Leiter Freiwilligendienste BFD/FSJ

Schloßstraße 12

22041 Hamburg

Die PARITÄTISCHE Kompetenzzentrum Nord GmbH – kurz PariKom – ist eine nicht-gemeinnützige 100%-Tochter des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Hamburg. PariKom erbringt Dienstleistungen für gemeinnützige wie auch gewerbliche Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Interim-Management und Managementberatung
  • Beratungspaket Kita: ganzheitliches Beratungspaket für gewerbliche Kita-Träger: Gründungsberatung, Entwicklung von Kita-Flächen, wirtschaftliche Fachberatung
  • Interim-Projektmanagement: insbesondere zur Vakanzüberbrückung bei der Umsetzung ihrer Drittmittelprojekte
  • Beratung zu Projektkonzeption, Aufbau neuer und Entwicklung von Geschäftsbereichen, Entwicklung von Geschäftsmodellen und Skalierung
Führungskräfteentwicklung
  • Inklusive Social Entrepreneurship Programm: Qualifizierung von People of Colour (PoC) für die Leitungsebene von Sozialunternehmen
  • Lead ME: Unterstützung von PoC als Nachwuchs für die Spitzenverbandsarbeit
Fachkräftegewinnung
  • Arbeitskräftegewinnung für die Bereiche Pflege und frühkindliche Bildung
  • Pilotierung eines Geschäftsmodells zur Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen
Expertisen im Dritter Sektor
  • Beirat- und Jury-Tätigkeiten
  • Theorie-Praxis-Theorie-Transfer

Sidonie Fernau

Co-Geschäftsführerin PariKom

Sidonie Fernau

Das Logo des PARITÄTISCHEN ist ein rotes Gleichheitszeichen in einem blauen Rahmen. Dieses Signet symbolisiert den Grundgedanken der Parität: Es steht für die Gleichwertigkeit von Ungleichem, für das Recht auf gleichen Respekt und gleiche Chancen.

Weisen Sie als Mitgliedsorganisation des PARITÄTISCHEN bitte an geeigneter Stelle – ob Website, Flyer oder Broschüre – auf die Zugehörigkeit zum Verband durch die Verwendung des Logos hin.

Fortbildungen für Ihren Bereich

Rhetorik

21. Nov. 202209:00 Uhrbis 22. Nov. 2022

Persönliche Kompetenz schlägt Fachkompetenz

Präsenz

Gewaltfreie Kommunikation

01. Dez. 202209:00 Uhrbis 02. Dez. 2022

Der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen und lösungsorientiertem Verhalten

Präsenz

HKP-Pflegeassistenz

08:30 Uhrbis

Qualifizierung für leichte Behandlungspflege (Präsenz und Online)

OnlinePräsenz

HKP-Pflegeassistenz

20. Jun. 202308:30 Uhrbis 30. Jun. 2023

Qualifizierung für leichte Behandlungspflege (Präsenz und Online)

OnlinePräsenz

Fachinformationen aus Ihrem Bereich

05.09.2022

Gemeinnützigkeit hat Zukunft

Im Abschnitt Zivilgesellschaft und Demokratie wird eine Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts angekündigt. Es geht dabei vor allem um die… weiterlesen

15.08.2022

Was bringt das 9-Euro-Ticket?

Zugegeben: Das 9-Euro-Ticket war ein Schnellschuss. Der Ökobonus für das Entlastungspaket, der ökologische Wiedergutmachungsversuch eines ganz und gar… weiterlesen