Pflegende Angehörige fühlen sich in der Pflege oft allein gelassen und isoliert. Aus diesem Grund hat der Bundesverband wir pflegen e.V. die App in.kontakt entwickelt. Die App ermöglicht pflegenden Angehörigen und Selbsthilfegruppen einen Austausch im geschützten Netzwerk, um sich zu informieren und gegenseitig zu unterstützen: zu jeder Zeit, an jedem Ort, zu jeder Frage - datengeschützt.
In der App können pflegende Angehörige sich in Chat-Kanälen mit anderen Angehörigen und Betroffenen austauschen. Dazu stehen offene Chat-Kanäle zur Verfügung wie „Pflegende Angehörige von dementiell erkrankten Menschen“, „Pflegende Eltern“ oder „Pflegen auf Distanz - Distance Caregivers“ und viele andere Themen. Auf Wunsch können weitere Chat-Kanäle eingerichtet werden, die auch nur für bestimmte Nutzer*innen zugänglich gemacht werden können (geschlossene Chatgruppen). Die Nutzung der App sowie des Chats ist kostenfrei und kann durch Angabe eines Nicknames anonymisiert erfolgen.
Darüber hinaus informiert die App über die Arbeit des Vereins „wir pflegen e.V.“, digitale Selbsthilfeveranstaltungen und aktuelle Entwicklungen in der Pflegepolitik. Ebenso stehen viele Materialien des Vereins, die sich mit Forderungen an politische Akteurinnen und Akteure richten, zur Verfügung.
Der Verein wir pflegen e. V. legt einen hohen Wert auf die Weiterentwicklung und Aktualisierung der App.
Die App in.kontakt kann kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen und mit dem Smartphone oder einem Tablet genutzt werden.