Pflegende Angehörige stehen oft vor vielfältigen Herausforderungen. Die Volkssolidarität bietet mit 9.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Pflege viel Erfahrung und ein starkes Netzwerk für Pflegende und Pflegebedürftige. Mit der neuen App PflegeNetz möchte sie vor allem pflegende Angehörige und Nahestehende unterstützen und ihnen eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch bieten, um sich gegenseitig zu stärken und praktische Tipps zur besseren Bewältigung der täglichen Belastungen zu geben. Darüber hinaus bietet die App einen einfachen Zugang zu Informationen und Angeboten der Volkssolidarität, die den Pflegealltag erleichtern.
Die Volkssolidarität
Die Volkssolidarität wurde im Herbst 1945 in Dresden als Aktionsbündnis gegen die Nachkriegsnot der Bevölkerung gegründet. Heute ist sie mit rund 100.000 Mitgliedern und 20.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden einer der großen Sozial- und Wohlfahrtsverbände in Ostdeutschland. Seit ihrer Gründung engagiert sich die Volkssolidarität für ältere und chronisch kranke Menschen, Pflegebedürftige, sozial Benachteiligte sowie Kinder und Jugendliche. Ihre Arbeit umfasst drei Aufgabenbereiche: Mitgliederverband, sozialpolitische Interessenvertretung und soziale Dienstleistungen. Getreu dem Verbandsmotto „Miteinander - Füreinander“ setzt sich der Verband für soziale Gerechtigkeit und gegen die zunehmende soziale Spaltung der Gesellschaft ein.
Welches Ziel verfolgt die App und an wen richtet sie sich?
Die App richtet sich an pflegende und sorgende An- und Zugehörige sowie an Pflegebedürftige und Selbsthilfeinteressierte. Mit der App möchte die Volkssolidarität für pflegende Personen ein Angebot zur Vernetzung, Entlastung und beratenden Unterstützung anbieten sowie die Vereinbarkeit von Pflege, Beruf und Familie verbessern.
Was bietet die App?
Die App beinhaltet zahlreiche Funktionen, um An- und Zugehörige bei der Pflege zu unterstützen. Nutzer*innen können so…:
- einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu wichtigen und aktuellen Informationen und Neuigkeiten im Pflegebereich erhalten, wie z. B. zu Pflegeanträgen, erforderlichen Voraussetzungen und den zuständigen Leistungsträgern auf Grundlage aktueller gesetzlicher Regelungen.
- schnell und einfach Kontakt zu Pflegediensten, Kontakt- und Beratungsstellen der Volkssolidarität aufnehmen und sich zu diesen Einrichtungen navigieren lassen.
- in geschützten Chatgruppen mit anderen Pflegenden in Kontakt treten, Erfahrungen austauschen, einander Mut machen und wertvolle Ratschläge sowie Unterstützung erhalten.
- Selbsthilfegruppen finden, die Unterstützung bieten und den Austausch mit Menschen ermöglichen, die ähnliche Herausforderungen meistern.
- stets auf dem Laufenden über aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen der Volkssolidarität im Bereich der Pflege und Unterstützung bleiben. So können sich Interessierte über die App für Veranstaltungen, Workshops und Termine der Volkssolidarität im Zusammenhang mit Pflege informieren und anmelden, um ihr Wissen zu erweitern und sich mit anderen pflegenden An- und Zugehörigen auszutauschen.
Das sagt der Bundesverband der Volkssolidarität zu seiner neuen App:
Mit dieser App stärken wir die Gemeinschaft und bieten eine leicht zugängliche Plattform, auf der pflegende Menschen Unterstützung finden und Erfahrungen teilen können. Wir freuen uns, dass wir mit der App ein weiteres Werkzeug anbieten können, um das soziale Netzwerk innerhalb und außerhalb der Volkssolidarität zu festigen und auszubauen.
(Susanna Karawanskij, Präsidentin der Volkssolidarität)
Interesse an der App der Volkssolidarität? Dann laden Sie die App jetzt herunter !
Sie möchten selbst eine eigene App für Ihre Selbsthilfeorganisation oder -kontaktstelle entwickeln?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihren Ideen an sh-app(at)paritaet.org. Dafür können Sie den kurzen Fragenbogen nutzen. Gerne nehmen wir dann Kontakt mit Ihnen auf und werden uns gemeinsam mit unserem Technologiepartner vmapit in einem Zoom-Meeting "zusammensetzen", um über Ihre Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten in der App zu sprechen. Vmapit gibt Ihnen außerdem Tipps an die Hand und berät Sie z.B. zur Auswahl der Module und Funktionen. Außerdem können Sie in diesem ersten Gespräch Ihre Fragen klären und wir besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte.
Weitere Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den Projektnewsletter finden Sie auf der Projekt-Website.