Diversität und Migration

Der PARITÄTISCHE Hamburg schafft mit dem KomMig einen Empowerment-Raum, in dem sich besonders Menschen mit Migrationserfahrungen und ihre Organisationen sowie Multiplikator*innen über ihre Erfahrungen austauschen können. Sie erlangen im KomMig weitere Kompetenzen oder bauen ihre Ideen und Arbeitsansätze weiter aus und stärken sich gegenseitig.

Ansprechpartner*innen

Tamara Al-Keilani

Leiterin PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration (KomMig)


Tel.: 0157 511 36 472

PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration

Tamara Al-Kelani

Bahaa Alsayek

Leiter PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration


Tel.: 0157 51 9999 23

PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration

Angebote und Projekte

Im PARITÄTISCHEN Kompetenzzentrum Migration (KomMig)  werden Ideen und Projekte gebündelt, die Menschen mit Zuwanderungs- oder Fluchtgeschichte, ihre Initiativen, Organisationen oder Netzwerke unterstützen und weiterentwickeln.

Der PARITÄTISCHE Hamburg schafft mit dem KomMig einen positiven, inklusiven Raum, in dem besonders Zugewanderten, Geflüchtete und ihre Organisationen und Multiplikatoren sich über ihre Erfahrungen austauschen können. Sie erlangen im KomMig Kompetenzen oder bauen sie aus und stärken sich gegenseitig sowie mit Unterstützung des PARITÄTISCHEN Hamburg.

Weitere Infos – auch zu den dort angesiedeltden Projekten "House of Resources Hamburg" und "Vernetzt & Aktiv" – finden Sie auf der Website des Kompetenzzentrums Migration unter www.kommig.de.

 

Tamara Al-Keilani

Leiterin PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration (KomMig)


Tel.: 0157 511 36 472

PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration

Tamara Al-Kelani

Bahaa Alsayek

Leiter PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration


Tel.: 0157 51 9999 23

PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration

Angesichts der sich verschlechternden Finanzlage der öffentlichen Hand und der Sozialversicherungen sind gemeinnützige Organisationen zunehmend gezwungen, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Seien es Stiftungen, Förderfonds oder Soziallotterien: Wir kennen die Förderlandschaft und unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen und Projekte erfolgreich auf den Weg zu bringen. Wir beraten unsere Mitglieder bei der Erfüllung der formalen und inhaltlichen Anforderungen an die Förderfähigkeit und Antragstellung.

Bitte beachten Sie, dass Antragsverfahren in der Regel einen gewissen Vorlauf benötigen und Fristen eingehalten werden müssen.

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei den Antragsverfahren der Aktion Mensch, der GlücksSpirale, des Deutschen Hilfswerks und der Deutschen Jugendmarke.

Anna Schaaf

Fördermittelberatung


Tel.: 040 41 52 0157

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Anna Schaaf

Für viele soziale Organisationen werden die stark gestiegenen betriebswirtschaftlichen Anforderungen zu einer immer größeren Herausforderung. Vor allem in kleineren Einrichtungen geht dadurch wichtige Energie und wertvolle Zeit für das eigentliche Engagement verloren. Allein die Veränderungen in den Entgelt- und Förderstrukturen erfordern ein fundiertes Know-how und einen hohen Grad an Professionalisierung, der in vielen Fällen mit den eigenen personellen Ressourcen kaum oder gar nicht mehr zu leisten ist.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung unterstützen wir unsere Mitgliedsorganisationen in allen Fragen zu allgemeinen Pflegesätzen, Leistungsentgelten, Zuwendungsrecht und allgemeinen Verhandlungen. Die Begleitung von Einzelverfahren kann zusätzliche Kosten auslösen.

Darüber hinaus vertreten wir Ihre Interessen in den Vertragskommissionen der jeweiligen Fachbereiche zu Entgeltverhandlungen und Landesrahmenverträgen.

Stephanie Meyrahn

Betriebswirtschaftliche Referentin


Tel.: 0172 418 1992

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Sephanie Meyrahn

Unsere PARITÄTISCHE Akademie Nord bietet ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in sozialen Einrichtungen. Wir haben ein breites Spektrum an Themen, die speziell auf Ihren Fachbereich zugeschnitten sind, aber auch Seminare zu Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung sowie zu Management und Organisation. Mit über 100 Seminaren, die sowohl in Präsenz als auch online stattfinden, sowie durch Inhouse-Schulungen, die speziell auf die Einrichtung zugeschnitten sind, können Sie sich die Kompetenzen aneignen, die Sie in Ihrer Arbeit weiterbringen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.akademienord.de.

Iris Weisser

Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord


Tel.: 040 41 52 01 66

Wandsbeker Chaussee 8

22089 Hamburg

Iris Weisser

Sie brauchen Möbel für Ihre Einrichtung, planen die Anschaffung eines Computers oder benötigen einen Dienstwagen? Über den PARITÄTISCHEN erhalten Mitgliedsorganisationen Rabatte bei Anbietern aus nahezu allen Produkt- und Dienstleistungsbereichen.

Der PARITÄTISCHE verfügt derzeit über mehr als 160 Rahmenverträge. Die Rahmenvertragspartner sind Lieferanten und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B: Autos, Haushaltswaren, Möbel, Büromaterial, IT-Hard- und Software, Telekommunikation, Energieversorger etc.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes unter

www.der-paritaetische.de/leistungen-angebote-und-veranstaltungen/ihr-verband-ihre-einkaufsvorteile/

PariSERVE ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Kronshagen bei Kiel. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes bietet PariSERVE eine Vielzahl von Dienstleistungen an:

  • Einkaufsgemeinschaft
  • Was PariSERVE u.a. bietet: Sonderkonditionen für Lebensmittel; Reinigung, Hygiene-, Medizin- und Pflegebedarf; Gastronomiebedarf; Wäschepflege und Berufskleidung; Bürobedarf und Produkte rund um die Arbeitssicherheit
  • Personalabrechnung
    PariSERVE bietet die fachlichen und personellen Ressourcen für die professionelle Durchführung Ihrer kompletten Personalabrechnung.
  • Finanzbuchhaltung
    PariSERVE kümmert sich zuverlässig, fachlich kompetent und erfahren um Ihre Buchhaltung. Es gibt Angebote und flexible Leistungspakete für große und kleine Einrichtungen.
  • Arbeitssicherheit
    Rechtssichere Betreuung und Beratung bei Ihrer Arbeitsschutz-Organisation: Grundbetreuung, Schnell-Check, Gefährdungsbeurteilungen, Begehungen, Unterweisung von Mitarbeitenden, Fortbildungen und E-Learnings.
  • E-Learning
    E-Learning-Unterweisungen zu den Themen Arbeitsschutz und Brandschutz. Rechtssicher, pragmatisch und zeitgemäß.

Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Ihnen PariSERVE gerne zur Verfügung:

Tel. 0431 537 38-0
info@pariserve.de
www.pariserve.de

Benötigen Sie einen Raum für eine Schulung, Veranstaltung oder Team-Sitzung? Der PARITÄTISCHE Hamburg vermietet mehrere Konferenzräume in verschiedenen Größen in der Wandsbeker Chaussee und der Schloßstraße. Als Mitglied erhalten Sie einen Rabatt auf den Mietpreis.

>> zur Übersicht unserer Räume

Möchten Sie Freiwillige im Rahmen des Freiwilligendienstes FSJ oder BFD in Ihrer Einrichtung einsetzen?

Das FSJ und der BFD beschäftigt Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre über zwölf Monate in Vollzeit. Interessierte ab 27 Jahren können sich im Rahmen des BFD engagieren, auch in Teilzeit.

Wir unterstützen Sie bei der Anerkennung als Einsatzstelle, der Vertragsabwicklung und der pädagogischen Betreuung der Freiwilligen während der gesetzlich vorgeschriebenen Seminartage.

Wenn Sie einen Platz im Rahmen des BFD und/oder FSJ anbieten möchten, rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Websites www.bfd-hamburg.de und www.hamburg-fsj.de.

 

Torsten Dalitz

Leiter Freiwilligendienste BFD/FSJ


Tel.: 040 39 92 63 46

Schloßstraße 12

22041 Hamburg

Die PARITÄTISCHE Kompetenzzentrum Nord GmbH – kurz PariKom – ist eine nicht-gemeinnützige 100%-Tochter des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Hamburg. PariKom erbringt Dienstleistungen für gemeinnützige wie auch gewerbliche Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Interim-Management und Managementberatung
  • Beratungspaket Kita: ganzheitliches Beratungspaket für gewerbliche Kita-Träger: Gründungsberatung, Entwicklung von Kita-Flächen, wirtschaftliche Fachberatung
  • Interim-Projektmanagement: insbesondere zur Vakanzüberbrückung bei der Umsetzung ihrer Drittmittelprojekte
  • Beratung zu Projektkonzeption, Aufbau neuer und Entwicklung von Geschäftsbereichen, Entwicklung von Geschäftsmodellen und Skalierung
Führungskräfteentwicklung
  • Inklusive Social Entrepreneurship Programm: Qualifizierung von People of Colour (PoC) für die Leitungsebene von Sozialunternehmen
  • Lead ME: Unterstützung von PoC als Nachwuchs für die Spitzenverbandsarbeit
Fachkräftegewinnung
  • Arbeitskräftegewinnung für die Bereiche Pflege und frühkindliche Bildung
  • Pilotierung eines Geschäftsmodells zur Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen
Expertisen im Dritter Sektor
  • Beirat- und Jury-Tätigkeiten
  • Theorie-Praxis-Theorie-Transfer

 

Sidonie Fernau

Co-Geschäftsführerin PariKom


Tel.: 0157 58 28 04 16

Sidonie Fernau

Zeigen Sie Ihr Engagement als Mitgliedsorganisation des PARITÄTISCHEN, indem Sie das Logo des Verbands verwenden.

Das Logo, das ein rotes Gleichheitszeichen in einem blauen Rahmen darstellt, verkörpert den Grundgedanken der Parität, nämlich die Gleichwertigkeit von Ungleichem sowie das Streben nach gleicher Anerkennung und gleichen Möglichkeiten.

Platzieren Sie das Logo an passender Stelle auf Ihrer Website, in Flyern oder Broschüren, um deutlich zu machen, dass Sie dem Verband angehören.

 

Fortbildungen für Ihren Bereich

Projektmanagement

11. Okt. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 6 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Projektmanagement --> Startdate: 11. Okt. 2023

Gesund führen – was steckt dahinter?

12. Okt. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 7 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Gesund führen – was steckt dahinter? --> Startdate: 12. Okt. 2023

Personalentwicklung

01. Nov. 202309:00 Uhrbis 02. Nov. 2023

Modul 5 aus dem Zertifikatskurs: Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Personalentwicklung --> Startdate: 01. Nov. 2023

Dienstbesprechungen in der Kita

16. Nov. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Ziel- und Mitarbeiter*innenzentriert planen und leiten

Präsenz

Dienstbesprechungen in der Kita --> Startdate: 16. Nov. 2023

Projektmanagement - abgesagt!

23. Nov. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 6 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Projektmanagement - abgesagt! --> Startdate: 23. Nov. 2023

Gesund führen – was steckt dahinter?

07. Dez. 202309:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul 7 aus dem Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen

Präsenz

Gesund führen – was steckt dahinter? --> Startdate: 07. Dez. 2023

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen

15. Jan. 202409:00 Uhrbis 16. Jan. 2024

Schlagfertig, überraschend und sympathisch

Präsenz

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen --> Startdate: 15. Jan. 2024

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen

13. Mär. 202409:00 Uhrbis 14. Mär. 2024

Schlagfertig, überraschend und sympathisch

Präsenz

Mit Angriffen und Vorwürfen umgehen --> Startdate: 13. Mär. 2024

Employer Branding

15. Apr. 202409:00 Uhrbis 04. Jun. 2024

Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit und Arbeitgeberattraktivität

Präsenz

Employer Branding --> Startdate: 15. Apr. 2024

Zertifikatskurs: Führungskraft als Coach

24. Apr. 202409:00 Uhrbis 08. Aug. 2024

Erfolgreiche Potenzial- und Motivationsentwicklung der Mitarbeitenden

PräsenzZertifikatskurse

Zertifikatskurs: Führungskraft als Coach --> Startdate: 24. Apr. 2024

Als Führungskraft professionell kommunizieren

06. Jun. 202409:00 Uhrbis 07. Jun. 2024

Modul aus Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Als Führungskraft professionell kommunizieren --> Startdate: 06. Jun. 2024

Personalentwicklung

17. Jun. 202409:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul aus Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Personalentwicklung --> Startdate: 17. Jun. 2024

Gesund führen

04. Nov. 202409:00 Uhrbis 16:00 Uhr

Modul aus Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Gesund führen --> Startdate: 04. Nov. 2024

Teamentwicklung – das Team zum Erfolg führen

04. Dez. 202409:00 Uhrbis 05. Dez. 2024

Modul aus Zertifikatskurs Souverän und sicher als Führungskraft

Präsenz

Teamentwicklung – das Team zum Erfolg führen --> Startdate: 04. Dez. 2024

Fachinformationen aus Ihrem Bereich

16.05.2023

Willkommen im bunten Quartier

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW (ASB), der Paritätische Gesamtverband und der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) starten Onlineprojekt…  weiterlesen

18.04.2023

Armut bedroht digitale Teilhabe

Aktuelle Berechnungen der Paritätischen Forschungsstelle zeigen, dass das Risiko, digital abgehängt zu werden, für armutsbetroffene Menschen besonders…  weiterlesen

14.03.2023

Ausschluss aus einem Verein

Mit Beschluss vom 2. Februar 2023 hat das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde eines NPD Mitglieds nicht zur Entscheidung angenommen, in…  weiterlesen

13.02.2023

Wer ist Dein "Team Zukunft"?

Den Klimaschutz am Arbeitsplatz voranzubringen, damit möchte und sollte niemand allein sein. Doch mit wem kann ich mich innerhalb meiner Einrichtung…  weiterlesen

02.02.2023

Blended Counseling

Arbeitshilfe für die Praxis der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE)   Blended Counseling ist ein Beratungskonzept in welchem die…  weiterlesen

22.12.2022

Jahressteuergesetz 2022

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 16.12.2022 dem Jahressteuergesetz 2022 zugestimmt, verkündet wurde es im Bundesgesetzblatt am 20. Dezember 2022…  weiterlesen

14.11.2022

PARI-HH

Hier finden Sie die aktuellen PARI-HH (mit Stand vom 27.09.22) mit den Entgelttabellen ab dem 1. Dezember 2022. PARI-HH inkl. Anlagen und Anhänge…  weiterlesen

05.09.2022

Gemeinnützigkeit hat Zukunft

Im Abschnitt Zivilgesellschaft und Demokratie wird eine Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts angekündigt. Es geht dabei vor allem um die…  weiterlesen

15.08.2022

Was bringt das 9-Euro-Ticket?

Zugegeben: Das 9-Euro-Ticket war ein Schnellschuss. Der Ökobonus für das Entlastungspaket, der ökologische Wiedergutmachungsversuch eines ganz und gar…  weiterlesen