Unter dem Motto „Suchtberatung stärken, Gesundheit schützen“ findet am 14. November 2024 der 5. bundesweite Aktionstag Suchtberatung statt

Bundesweiter Aktionstag Suchtberatung am 14. November 2024

Unter dem Motto „Suchtberatung stärken, Gesundheit schützen“ findet am 14. November 2024 der 5. bundesweite Aktionstag Suchtberatung statt.

Zum diesjährigen Aktionstag fordert die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen und ihre Mitgliedsverbände eine zweckgebundene Abgabe auf alle legalen Suchtmittel und Glücksspielangebote. Die Abgabe soll uneingeschränkt für die Vorbeugung, Behandlung und Erforschung von Abhängigkeitserkrankungen und anderen Konsumfolgen zur Verfügung stehen.

Paritätische Suchtberatungsstellen beteiligten sich deutschlandweit an dem Aktionstag. Mit unterschiedlichsten Aktionsformaten machen sie auf den Stellenwert der Suchtberatung sowie aktuelle Problemlagen aufmerksam und informieren über ihre Angebote.

Die Schirmherrschaft des Aktionstages übernimmt auch dieses Jahr der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkard Blienert.

Mehr Informationen gibt es auf der Website der DHS zum Aktionstag:

https://www.aktionstag-suchtberatung.de/aktionstag-suchtberatung

 

Bild Ausschnitt DHS Logo Aktionstag Suchtberatung

 

Der Paritätische ist Mitglied der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Ziel der DHS-Mitgliedsverbände ist es, ihre Fachkompetenz zu Fragen und Problemen der Suchtprävention und der Suchthilfe organisatorisch zu bündeln. Insofern steht die DHS für die Suchthilfe in Deutschland. Die Information und Hilfe für Konsumenten*innen, Missbraucher*innen, Abhängige und deren Angehörige wird in den unterschiedlichen Einrichtungen der Mitgliedsverbände und im Kontakt mit deren Mitarbeiter*innen angeboten und umgesetzt. Direkt zum Internetangebot der DHS.