Engagementpreis: DRUCK MACHEN – Für die Umwelt!

Die Deutsche Umwelthilfe sucht die "Umweltheldin des Jahres”, den “Umweltjuristen des Jahres” und die “Umweltschützerin im Staatsdienst des Jahres”. Ausgezeichnet werden sollen Menschen, die sich mit Leidenschaft, Mut und Ausdauer für Umwelt, Natur, Klimaschutz und eine lebendige Zivilgesellschaft einsetzen – sei es auf der Straße, vor Gericht, in der Verwaltung oder in Initiativen und Vereinen.

Die Deutsche Umwelthilfe möchte Engagement sichtbar machen, inspirieren und stärken. Der Preis soll Mut machen – gerade in diesen brisanten Zeiten – und zeigen, wie wichtig zivilgesellschaftliches Engagement ist. Gewürdigt werden sollen in drei Preiskategorien Menschen, die sich mit Leidenschaft und Ausdauer für Umwelt, Klima und Gesellschaft einsetzen. Die in ihrer Gemeinde, in Initiativen oder vor Gericht mutige und wirksame Zeichen setzen – auch und gerade dann, wenn ihnen der Wind ins Gesicht bläst.

Es soll gestärkt werden, was unsere Gesellschaft zusammenhält: bürgerschaftliches Engagement, das Veränderungen anstößt, unsere Demokratie lebendig hält und sich dem rechten Gegenwind entgegenstellt. Langfristig soll ein starkes Netzwerk aufgebaut und bürgerschaftliches Engagement nachhaltig unterstützt werden. Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Paritätischen Gesamtverband.

50.000 Euro Preisgeld warten auf den*die Umweltheld*in des Jahres – als starke Anerkennung für mutiges zivilgesellschaftliches Handeln.

Ihr kennst eine Person, die den Preis verdient hat oder möchtet euch selbst nominieren? Los geht’s! Jetzt nominieren: http://www.duh.de/engagementpreis-druckmachen/