Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November 2024) steht vor der Tür. Frauenhauskoordinierung (FHK) hat den Informations-Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“ nun in sechs weiteren Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
Der Flyer war bereits verfügbar in deutscher Standardsprache und Leichter Sprache. Er ist ab sofort in Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch erhältlich. Der Flyer soll Zugangsbarrieren zum Gewaltschutz abbauen. Er liefert wichtige Informationen für besonders vulnerable Gruppen, z.B. für Frauen mit Lernbeeinträchtigungen, und beantwortet Fragen: Was ist Gewalt gegen Frauen? Was ist ein Frauenhaus? Wie ist das Leben in einem Frauenhaus? Was sollte ich in ein Frauenhaus mitbringen?
Alle Materialien aus dem FHK -Projekt „Zugang für alle Frauen" finden Sie hier.
Die Flyer können gegen eine Aufwandsentschädigung von 5,00 € per E-Mail bestellt werden: info(at)frauenhauskoordinierung.de
Frauenhauskoordinierung wurde 2001 in Frankfurt am Main auf Initiative der Wohlfahrtsverbände gegründet, um sich im Auftrag der Mitglieder für den Abbau von Gewalt gegen Frauen und für die Verbesserung der Hilfen für betroffene Frauen und deren Kinder einzusetzen. FHK koordiniert, vernetzt und unterstützt das Hilfesystem, fördert die fachliche Zusammenarbeit und bündelt Praxiserfahrungen, um sie in politische Entscheidungsprozesse sowie in fachpolitische Diskurse zu transportieren. Der Paritätische ist ein Mitgliedsverband von FHK.