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PQ-Sys® Kita Hamburg: Ein Qualitätsverfahren für die Zukunft

BIldschirm mit der Oberfläche der webbasierten Variante

Unser seit Jahren bewährtes Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kita Hamburg unterstützt Träger und Fachkräfte dabei, die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich zu evaluieren, zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Fast alle unsere Kita-Träger sind Mitglied unserer Qualitätsgemeinschaft Kita und nutzen dieses Qualitätsverfahren – und seit ein paar Monaten eine wegweisende Neuerung.

PQ-Sys®: Ein umfassendes Qualitätsverfahren

2018 haben die Koordinator*innen der Qualitätsgemeinschaft frühe Bildung unter der Federführung von Christine Schwienhorst, Daniela Kleiner und Martin Peters PQ-Sys® Kita Hamburg komplett überarbeitet und an die Hamburger Bildungsempfehlungen angepasst. Es umfasst seitdem, durch die Erweiterung um BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), insgesamt 13 Qualitätsbereiche. Diese reichen von gut ausgebildetem Personal, Kinderschutz, Trägerqualität und Übergängen bis hin zur Zusammenarbeit mit Familien, Bildungsprozessen, Partizipation, Diversität und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Jeder dieser Qualitätsbereiche enthält Fachtexte, Indikatoren und Reflexionsfragen, die als Arbeitshilfen dienen.

„Das Besondere an PQ-Sys® ist, dass es nicht nur die Qualität der Arbeit mit den Kindern, sondern auch die der gesamten Organisation berücksichtigt. Es ist für interne Evaluationen geeignet und bereitet die Einrichtungen auch auf externe Prüfungen vor“, sagt unsere Fachberaterin Janina Benecke, die in vielen Arbeitskreisen, Fortbildungen und persönlichen Beratungen das Qualitätsverfahren die entsprechenden Fachkräfte bei der Umsetzung des Qualitätsverfahrens unterstützt. Besonders die einrichtungs- und trägerübergreifenden Arbeitskreise ermöglichten einen fachlichen und praxisorientierten Austausch, bieten Raum für Reflexion und Ideenentwicklung. Sie unterstützen die interne Evaluierung in den Einrichtungen in ihrer vielfältigen Angebots- und Trägerstruktur.
 

Die webbasierte Plattform

Ende 2022 folgte schließlich eine bedeutende Neuerung: die Einführung einer webbasierten Plattform für das Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kita Hamburg. Diese Plattform ermöglicht eine benutzerfreundliche Dokumentation und Auswertung der internen Qualitätsentwicklung. „Somit ist das Integrieren des Qualitätsverfahrens in den Einrichtungen und Trägern viel praxisnaher, anwenderfreundlicher und effizienter geworden“, so Benecke.
Durch die Plattform können Indikatoren und Nachweise wie Protokolle und Fotos einfach hochgeladen und verwaltet werden. Zudem bietet sie einen praktischen Überblick über den Erfüllungsgrad in den verschiedenen Qualitätsbereichen und ermöglicht es, Fortschritte und den aktuellen Stand schnell und datenschutzsicher zu präsentieren. Dies spart nicht nur Papier, sondern erleichtert auch die Vorbereitungen auf externe Prüfungen erheblich.
Eine Leitungskraft unseres Mitglieds Alsterkinder bringt es auf den Punkt: „Die webbasierte PQ-Sys-Version ist großartig und sogar für Computerdeppen einfach zu bedienen. Es erleichtert das pädagogische Leben ungemein und wir sind froh und dankbar!“
Mehr als die Hälfte der Träger ist mittlerweile auf die webbasierte Variante umgestiegen.
 

Zukunftsorientiert und alltagsintegrierbar

Ein wesentlicher Vorteil der webbasierten Variante von PQ-Sys® ist ihre Anwenderfreundlichkeit. „Das System kann auf jedem Endgerät genutzt werden und lässt sich so problemlos in den Kita-Alltag integrieren. Checklisten und der Fortschritt in den Qualitätsbereichen können ausgedruckt und bei Bedarf vorgelegt werden. Diese Struktur ermöglicht eine einfache Überprüfung und Aktualisierung der Kita-Qualität“, fasst Benecke die Vorteile zusammen.
Mit PQ-Sys® Kita Hamburg sind die Einrichtungen bestens gerüstet, die hohen Anforderungen an die pädagogische Arbeit und die organisatorische Qualität zu erfüllen und weiter zu optimieren. Es ist alltagsintegrierbar und gibt den Kitas praxisnahe Impulse zur Weiterentwicklung, orientiert an den Hamburger Bildungsempfehlungen. Auf diese Weise erhalten die Fachkräfte eine Wertschätzung und ein Bewusstsein für ihrer pädagogischen Arbeit, welche häufig im pädagogischen Alltag nicht untergehen.

 

Katja Gwosdz, Öffentlichkeitsarbeit