Anlässlich des diesjährigen Hitzeaktionstages am 11. Juni, der sich dem Thema Extremhitze widmet, sowie des World Refill Day am 16. Juni, der den kostenlosen Zugang zu Trinkwasser in den Fokus stellt, ruft der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit a tip:tap e.V. zur Refill-Challenge auf. Schaffen wir es, innerhalb von 16 Tagen 100 neue paritätische Trinkwasser-Refill-Stationen zu gewinnen?
Der Anlass
Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland.
Sie kann für alle gefährlich werden und das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen.
Vor allem in den Städten gibt es nicht genug kühle Orte und Leitungswasser ist nicht immer zugänglich.
Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, findet der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Zahlreiche Organisationen, Kommunen und Einzelpersonen engagieren sich mit vielfältigen Aktionen, um auf die zunehmenden Gesundheitsrisiken durch extreme Hitze aufmerksam zu machen. Eigene Aktionen können gerne in den Veranstaltungskalender eingetragen werden!
Der World-Refill Day findet jedes Jahr als weltweiter Aktionstag am 16. Juni statt und möchte die vermehrte Nutzung von Leitungswasser fördern und gleichzeitig den fairen und kostenfreien Zugang zu Trinkwasser stärken.
Die Idee & die Challenge
Als Refill-Station* kann man sich für die Öffentlichkeit durch einen blauen Refill-Aufkleber an der Eingangstür als Ort zu erkennen geben, bei dem man kostenfrei seine Trinkwasser-Flasche aufgefüllt bekommt. Entweder an einem Wasserhahn oder einer zur Verfügung gestellten Trinkwasser-Karaffe. Zusätzlich kann die Adresse dann in der interaktiven Karte von Morgen als neue Refill-Station vermerkt werden. Es ist richtig einfach und unkompliziert! Weitere Informationen und Voraussetzungen für Refill-Stationen findet man hier.
Paritätische Einrichtungen können durch die Nutzung und kostenfreie Bereitstellung von Leitungswasser einen
konkreten Beitrag zum allgemeinen Gesundheitsschutz im unmittelbaren Umfeld leisten – nicht nur, aber insbesondere
während kommender Hitzetage oder Hitzewellen. Viele Einrichtungen tun dies sogar schon lange!
Schaffen wir es in den 16 Tagen vom 01. Juni bis 16. Juni, 100 neue Trinkwasser-Refill-Stationen* im Paritätischen Wohlfahrtsverband zu gewinnen und auf der bundesweiten Übersichtskarte Karte von Morgen einzutragen?
Ja, klar schaffen wir das! Zusammen und mit vereinten Kräften ist das doch kein großes Ding. Auf geht’s!
*Eine „Refill-Station“ ist ein Ort, an dem Menschen
unkompliziert Leitungswasser trinken und ihre Trinkflasche
auffüllen können.

