Tätigkeitsbericht des Kompetenzzentrums Digitalisierung und Pflege des GKV-Spitzenverbands

Der Tätigkeitsbereicht des Kompetenzzentrums für Digitalisierung und Pflege des GKV-Spitzenverbandes liegt nun als Unterrichtung der Bundesregierung vor.

Der GKV-Spitzenverband richtet gemäß dem Pflegeunterstützungs-und Entlastungsgesetz (PUEG) ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Pflege ein. Über das Bundesministerium für Gesundheit wird der GKV-Spitzenverband dem Deutschen Bundestag bis 2028 jährlich, erstmals zum 01.03.2024, einen barrierefreien Bericht über die Aktivitäten und Ergebnisse des Kompetenzzentrums vorlegen. Das Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Pflege nahm am 01.01.2024 seine Arbeit auf und befindet sich seitdem im Aufbau.

Hauptziel und Aufgabe des Kompetenzzentrums ist es, die Digitalisierung in der Pflegepraxis zu fördern und die Kompetenzen von Pflegebedürftigen, deren Angehörigen, Pflegekräften und Pflegeberatern im Umgang mit digitalen Technologien zu stärken.

Den Tätigkeitsbericht des Kompetenzzentrums Digitalisierung und Pflege des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung als Unterrichtung der Bundesregierung finden Sie hier: (20/12050)