Rissen im Blick: Freiwilliges Engagement für und von geflüchtete/n Menschen

Die Wohlfahrtsverbände hatten sich in Gesprächen mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz auf ein Engagement in der Integrationsarbeit verständigt, das über deren Tätigkeit in den Erstaufnahmen hinausgeht und in den Stadtteil wirken soll. Der PARITÄTISCHE engagiert sich seit Januar 2017 in Rissen. Das Projekt „Rissen im Blick – Freiwilliges Engagement für und von geflüchtete/n Menschen“ wird von Ulli Engelbrecht geleitet, der auch Ansprechpartner für die Ehrenamtskoordination ist.

Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert und läuft bis Ende 2019.

Ziel ist es, Ehrenamtliche, Geflüchtete, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Rissener Organisationen und Institutionen zusammenzubringen, um interkulturelle Begegnungen möglich zu machen. Darüber hinaus werden Formate und Projekte mit Nachhaltigkeitscharakter entwickelt, die das nachbarschaftliche Miteinander fördern und für Nachhaltigkeit sorgen.

So ist beispielsweise mit dem „Dorfcafé“ eine Begegnungsstätte in den Räumlichkeiten des Bürgervereins entstanden. Ulli Engelbrecht unterstützt und begleitet u.a. auch den „Alle-Welt-Chor“ und die monatliche Malveranstaltung „Willkommens-Art“. Zudem ist gemeinsam mit Rissener Ehrenämtlern, dem Hamburger Konservatorium, Künstler/-innen und Musiker/-innen aus dem Kreis der Geflüchteten ein internationales Kulturfest geplant.

Weitere Infos auf der Facebook-Seite des Projekts: https://www.facebook.com/RissenimBlick

Engelbrecht, Ulli
Rissen im Blick - Freiwilliges Engagement für und von geflüchtete/n Menschen
Büro im Bürgerverein Rissen e.V.
Wedeler Landstraße 2
Tel.: 040 - 81 12 56 (nur Mo. 10:00-11:30 Uhr + Fr. 16:00-18:00 Uhr)
ulli.engelbrecht@remove-this.paritaet-hamburg.de