Perspektive Hamburg – Quartiersprojekt Rissen

Der PARITÄTISCHE engagiert sich seit Januar 2017 in Rissen. Das Projekt „Perspektive Hamburg – Quartiersprojekt Rissen“ wurde bis Mitte Juli 2018 von Ulli Engelbrecht geleitet, der auch Ansprechpartner für die Ehrenamtskoordination war. Seit Mitte August ist Dr. Beate Reinhold die neue Ansprechpartnerin.

Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert und läuft bis Ende 2019.

Ziel ist es, Ehrenamtliche, Geflüchtete, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Rissener Organisationen und Institutionen zusammenzubringen, um interkulturelle Begegnungen möglich zu machen. Darüber hinaus werden Formate und Projekte mit Nachhaltigkeitscharakter entwickelt, die das nachbarschaftliche Miteinander fördern und für Nachhaltigkeit sorgen.

So ist beispielsweise mit dem „Dorfcafé“ eine Begegnungsstätte in den Räumlichkeiten des Bürgervereins entstanden. Zudem ist gemeinsam mit Rissener Ehrenämtlern, dem Hamburger Konservatorium, Künstler/-innen und Musiker/-innen aus dem Kreis der Geflüchteten ein internationales Kulturfest geplant.

Weitere Infos auf der Facebook-Seite des Projekts: https://www.facebook.com/RissenimBlick