5. Hamburger Kitalympics® im April 2019 – Kooperationsveranstaltung mit Sinnestaumel e.V.

Die Hamburger Kitalympics® werden seit 2010 (möglichst) alle zwei Jahre in der Sporthalle Hamburg in Alsterdorf durchgeführt. Sie sind eine bunte Olympiade für Kindergartenkinder (3-6 Jahre), durchaus an den echten olympischen Spielen orientiert, aber kindgerecht und mit fröhlichem Augenzwinkern umgesetzt.

Bei den Hamburger Kitalympics handelt es sich zweifelsohne um eine Sportveranstaltung – allerdings spielen hier persönlicher Ehrgeiz oder sportliche Hochleistung nicht die Hauptrolle. Und es werden sicherlich auch keine neuen Rekorde aufgestellt. Hier geht es in erster Linie um ganz viel Spaß für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und natürlich auch für die Zuschauer.

Wir fördern den natürlichen Bewegungsdrang der Kleinen und wecken vielleicht hier und da das Interesse an Sport und Vereinssport ganz allgemein. Es geht aber auch um die Entwicklung der Teamfähigkeit, um das Erreichen gemeinsamer Ziele und das Erkennen, dass jeder wichtig ist – auch wenn er nicht direkt in erster Reihe steht, und dass zwar nicht jeder überall und immer der Beste sein kann, es aber trotzdem keine Verlierer gibt – und der Beste nichts wäre ohne die, die hinter ihm stehen...

Zur Teilnahme eingeladen sind die Kinder aller Hamburger Kitas und ähnlicher Einrichtungen (maximal 60 Teams). Die jeweilige Einrichtung darf ein Team von fünf Kindern „ins Rennen“ schicken (das garantiert die Chancengleichheit für alle Kitas und eine gewisse Überschaubarkeit der Veranstaltung), das dann für „seine“ Kita antritt. Selbstverständlich gibt es Urkunden und Medaillen für die kleinen Mini-Athleten, aber es geht wie schon gesagt um mehr als den eigenen Ruhm: die Teams kämpfen um Punkte, für die am Ende der Veranstaltung tolle Preise für die gesamte Einrichtung vergeben werden.

Auch die Kita-Kinder, die nicht zum Sportlerteam gehören, sind unmittelbar am Geschehen beteiligt, und das nicht nur als Zuschauer und begeisterte „Anheizer“. Schon im Vorfeld hat die ganze Kita einiges an kleinen Aufgaben zu lösen, die für Einbindung und ausreichend Beschäftigung sorgen - von dem mit Eifer betriebenen Trainig ganz abgesehen!

Die Veranstaltung dauert zwei Tage, an beiden Tagen werden die Wettkämpfe abgehalten, selbstverständlich in einem kindgerechten Zeitrahmen, am zweiten Tag findet im Anschluss an die Wettkämpfe das große Abschlussfest mit feierlicher Preisverleihung  statt. Die Sieger der einzelnen „Disziplinen“ werden immer am Ende des Tages gekürt, am zweiten Tag direkt vor der großen Preisverleihung.

Auf die kleinen und großen Zuschauer wartet bei freiem Eintritt neben dem Spaß an den Spielen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen tollen Attraktionen und Infoständen, das in den Wettkampfpausen natürlich auch von den kleinen Athleten genutzt werden kann.