Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung

Vom Waldorf-Kindergarten bis zur bilingualen Kita, vom Integrationskindergarten über Bewegungs-, Musik- und Wald-Kitas bis zur Kindertagespflege oder als verlässlicher Kooperationspartner in der Ganztagsschule – die beeindruckende Vielfalt der über 350 Einrichtungen und Kooperationen unter dem Dach des PARITÄTISCHEN Hamburg ermöglicht es Eltern, genau das passende Angebot für ihr Kind zu finden.

Damit unsere Mitgliedsorganisationen den vielfältigen Ansprüchen an frühkindliche Bildung, interkulturelle Öffnung und gezielte Förderung von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf gerecht werden können, brauchen sie gute Rahmenbedingungen, für die wir uns in der täglichen Arbeit einsetzen.

2014 bis 2016 haben wir gemeinsam mit sechs Mitgliedern mit „Wir gehen aufs GANZE!“ eine gemeinsame Stunde in der GBS-Kooperation etabliert. Als Wir gehen aufs GANZE! - Das Netzwerk führen wir an über 20 Standorten dieses Erfolgsmodell nun fort (www.wir-gehen-aufs-ganze.de).

Seit 2017 koordinieren wir sieben Sprach-Kita-Verbünde im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. 78 Kitas, die überwiegend Kinder aus anderen Kulturen und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch betreuen, gehören als Verbund zum PARITÄTISCHEN Hamburg und werden von uns zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, inklusiver Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien beraten und geschult. >> mehr Infos dazu

Darüber hinaus waren wir von 2011 bis 2013 Träger des ESF-Projektes „MEHR Männer in Kitas“.

Eigenständige Qualitätsverfahren, umfangreiche Materialien zum Kinderschutz, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie unser PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Nord runden das umfangreiche Angebot ab.

Denise Lembrecht

Lembrecht, Denise
Assistentin Jugend- und Familienhilfe | Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
Wandsbeker Chaussee 8, 22089 Hamburg
denise.lembrecht@paritaet-hamburg.de

Fachinformationen

• Überarbeitetes Qualitätsverfahren PQ-Sys®-Kindertageseinrichtungen Hamburg

Es ist geschafft – passgenau zur Sommerpause liegt die komplett...

• Der PARITÄTISCHE unterstützt Kooperation im Ganztag an Schulen

Nach über einem Jahr intensiver Arbeit im Rahmen der Initiative „Wir...

• 29.08.2018

Entwicklungspsychologische Grundlagen der 0- bis 6 Jährigen

Müsste es das (nicht) schon können?

• 06.09.2018

Musik-Experten mit Schnuller und Windel