Diversität und Migration

Als PARITÄTISCHER sehen wir es als unsere Aufgabe an, dafür Sorge zu tragen, dass in allen Feldern der Sozialen Arbeit die Angebote von allen Teilen der Bevölkerung gleichermaßen genutzt werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass bestehende Zugangsbarrieren, die vor allem für manche Menschen mit sogenannter Migrationsgeschichte (insbesondere aus bildungs-, sozial- und wirtschaftlich benachteiligten
Lebenslagen) bestehen, von Einrichtungen und Trägern abgebaut werden.

Eines der Ziele des Referats ist daher die Schaffung eines Zugangs für alle Bevölkerungsgruppen zu allen Ebenen der Wohlfahrtspflege. Die Ermöglichung von Teilhabe ist eine Querschnittsaufgabe. Das Thema Migration verstehen wir somit nicht als zusätzliches Thema, sondern – ähnlich wie die Themen Gender oder Behinderung – als eines, das als Selbstverständlichkeit mitgedacht werden sollte.

Die Geschäftsbereiche, Einrichtungen und Projekte des PARITÄTISCHEN Hamburg in ihrem Prozess der interkulturellen Orientierung und Öffnung zu unterstützen sowie die sozialpolitische und strategische Ausrichtung des Verbandes in den Themenfeldern Flucht, Migration und Diversität mitzugestalten, sind zentrale Aufgaben der Stabsstelle.

• Migrantinnen- und Migrantenorganisationen, die sich derzeit in keinem unserer Fachbereiche wiederfinden, machen wir das Angebot, gemeinsam auf ihre Organisation zu schauen und Perspektiven für ihre Arbeit in unserem Verband zu entwickeln.
  • Organisationen, die sich auf den Weg der interkulturellen Orientierung und Öffnung begeben und in diesem Rahmen einen Austausch oder Kooperationen mit Migrantenorganisationen anstreben, können sich ebenfalls an uns wenden.
  • Wir sind erster Ansprechpartner im Verband für die Themen Psychosoziale Zentren (PSZ), Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und Integrationskurse.
  • Daneben organisieren wir Fachveranstaltungen und Gespräche zu sozialpolitisch relevanten Themen rund um Flucht, Migration und Diversität und Themen, die geeignet sind, Multiplikatoren zusammen zu bringen und zu vernetzen.

In unserem PARITÄTISCHEN Kompetenzzentrum Migration werden Ideen und Projekte gebündelt, die Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, ihre Organisationen oder Netzwerke unterstützen und weiterentwickeln.

Al-Keilani, Tamara
Projektleiterin Empowerment von Migrant*innenorganisationen
c/o PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration
Adenauerallee 10 - 20097 Hamburg
tamara.al-keilani@remove-this.paritaet-hamburg.de

Yilmaz, Odette
Koordination PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration
c/o PARITÄTISCHES Kompetenzzentrum Migration
Adenauerallee 10, 20097 Hamburg
Tel:  040/ 537 97 83-17
odette.yilmaz@paritaet-hamburg.de

Fachinformationen

• Paritätisches Wohnzimmer auf Facebook

Alle Mitarbeiter*innen, Mitglieder und Freund*innen sind herzlich...

• Clearingstelle zur Betreuung von Kindern ohne Aufenthaltsstatus

Auch Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren ohne Aufenthaltsstatus...

• 23.10.2019

Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung bei Schulkindern

Methoden für die Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (GBS)

• 05.11.2019

Neue Wege für den Kita-Alltag – Inspirationen von Jesper Juul

…und täglich grüßt das gleiche Chaos?