Altenhilfe und Pflege

Mehr als 50.000 Menschen sind in Hamburg pflegebedürftig, bundesweit über zwei Millionen Menschen. Rund ein Drittel von ihnen lebt in Pflegeeinrichtungen, die meisten aber zuhause– mit Pflege und Unterstützung von Angehörigen und ambulanten Diensten. Die Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Hamburg bieten ein breites Spektrum an Unterstützungsleistungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Dazu gehören u.a. ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Wohnstifte, Angebote der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, des betreuten Wohnens, aber auch spezialisierte ambulante Palliativpflege und Hospizdienste.

Aufbau neuer Strukturen und nachhaltiger Konzepte zur Infektionsprävention in den Seniorentreffs

Wir rufen Mitgliedsorganisationen im PARITÄTISCHEN Hamburg,die die offene Seniorenarbeit anbieten, zu einem Netzwerk auf. Im Fokus steht die Neuausrichtung der Angebote in den Seniorentreffs in Hamburg. Im Zuge der COVID-19-Pandemie unterliegen alle Seniorentreffs strengen Regelungen zur Einhaltung der Hygienemaßmahmen. Ehrenamtlich geleitete Seniorentreffs sind mit den Anforderungen überfordert und melden den Bedarf an, mit anderen Trägern in Austausch zu gehen und Konzepte zur Infektionsprävention zu entwickeln. Im Projekt werden regelmäßige Treffen stattfinden, bestehende Angebote analysiert und neu angedachte erste Ideen diskutiert. Das Projekt soll die Seniorentreffs in die Lage versetzen, individuelle Maßnahmen zu planen, um Infektionen bei den Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zu verhindern. Dazu zählen insbesondere die Entwicklung von Musterhygienekonzepten und der Aufbau von Netzwerkstrukturen, um Angebote zu bündeln und neu zu organisieren.

Dieses Projekt wird durch die Glücksspirale gefördert.

Fachinformationen

• Welche Fortbildungen gibt es dieses Jahr noch?

Der Herbst läutet schon allmählich das Jahresende ein, doch wer...

• Mitgliedermagazin: Corona und die Wohlfahrt

Die aktuelle Ausgabe des PARITÄTISCHEN Mitgliedermagazins ist...

• 19.08.2021