Die AGFW Hamburg e.V. sucht für die Koordinierungsstelle „Kita-Einstieg Hamburg“ einen engagierten, kreativen Kopf (m/w) für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ sucht die AGFW Hamburg e.V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Koordinierungsstelle „Kita-Einstieg Hamburg“

einen engagierten, kreativen Kopf (m/w) für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit

für 39,0 Wochenstunden, zunächst befristet bis 31.12.2020; Vergütung erfolgt gem. TVL.

Es erwartet Sie ein vielseitiger Aufgabenbereich mit Gestaltungsfreiraum und folgenden Schwerpunkten:

• Verantwortung für den Gesamt-Auftritt „Kita-Einstieg Hamburg“
  • redaktionelle Pflege und strategische Weiterentwicklung des Online-Portals und der Social Media-Kanäle
  • zielgruppenspezifische Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten wie Flyer, Broschüren und von anderen Maßnahmen, inkl. der produktionstechnischen Abwicklung und Steuerung der Dienstleister
  • Planung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen
  • Budgetplanung
  • Unterstützung und Beratung der Projektpartner in Bezug auf ihre individuelle Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressearbeit
  • Gremienkoordination: Betreuung von Arbeitsgremien der AGFW, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Erstellung von Protokollen, Organisation von Veranstaltungen, Durchführung von Recherchen

Sie passen gut zu uns, wenn Sie Folgendes mitbringen:

• eine kaufmännische Ausbildung, z. B. im Bereich Marketingkommunikation
  • oder ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder mit einer vergleichbaren Qualifikation.
  • Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation, vorzugsweise im Non-Profit-Bereich (Kenntnisse im Zuwendungs- und Vergaberecht wären von Vorteil)
  • routinierter Umgang mit MS Office-Programmen und gute CMS-Anwenderkenntnisse, z. B. WordPress
  • eine hohe Kommunikationskompetenz und ein sehr gutes Sprach- und Textverständnis
  • Kreativität, Organisationstalent und möglichst werbefachliches Know-how

Besonders wichtig sind uns eine sorgfältige Arbeitsweise, Freude an eigenverantwortlichem, selbstständigem und strukturiertem Arbeiten, ressourcenorientiertes und unternehmerisches Denken, Teamgeist und Affinität zum Thema „Kita“. Ihre Aufgaben nehmen Sie in einem kleinen Team und in enger Abstimmung mit der Projektleitung wahr.

Das können wir Ihnen bieten:

• einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV (Nähe Hauptbahnhof)
  • nach Abstimmung flexible Arbeitszeiten

Ihre Bewerbung per Post oder per E-Mail richten Sie bitte bis zum 04.02.2019 an:

Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg e.V., Burchardstraße 19, 20095 Hamburg oder: bewerbung@remove-this.agfw-hamburg.de.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christine Laufert, Tel.: 040 228 645 431. Informationen zum Projekt finden sie auf www.kita-einstieg-hamburg.de. Informationen zum Datenschutz für Bewerber/innen auf www.agfw-hamburg.de.

Hintergrundinformation:

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V. - AGFW (www.agfw-hamburg.de) - ist der Zusammenschluss der sechs anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg und organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen ihren Mitgliedern, koordiniert die Abstimmung von gemeinsamen Positionen und vertritt diese nach außen. Zu den Arbeitsbereichen der AGFW gehören alle Themenfelder der Wohlfahrtspflege: Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Armut & Wohnungslosenhilfe, Migration, Pflege und Senioren sowie Freiwilligenarbeit.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von Kindertagesbetreuung erreicht werden.

Das Projekt mit der Laufzeit bis Dezember 2020 wird durch das Bundesministerium finanziert und ist damit einer von rund 150 geförderten Standorten in Deutschland. In Hamburg stellt die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) 10% der zuwendungsfähigen Gesamtkosten als Kofinanzierung zur Verfügung.

Kita-Einstieg wird als Gemeinschaftsprojekt der Kita-Anbieter in Hamburg durchgeführt. Acht Verbände: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg, Caritasverband für das Erzbistum Hamburg, Der PARITÄTISCHE Landesverband Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Hamburg, Diakonisches Werk Hamburg, Elbkinder Vereinigung gGmbH, Kindermitte e.V. und SOAL e.V. und ihre ausführenden Träger kooperieren in diesem hamburgweiten Projekt. Die Koordinierungsstelle Kita-Einstieg Hamburg ist bei der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (AGFW) angesiedelt. Ihre Aufgabe ist es, die Koordinierung und Vernetzung der verschiedenen Angebote in der Stadt sowie den Praxistransfer sicherzustellen, um damit Nachhaltigkeit zu gewährleisten.