Der Begleiter sucht eine/n Qualitätsbeauftragte/n / Assistent*in der Geschäftsführung

Qualitätsbeauftragte/r - Assistenz der Geschäftsführung (Qualitätsbeauftragte/r - Gesundheits-/Sozialwesen)

Der Begleiter e.V. steht seit 1986 für individuelle sozialpsychiatrische, psychosoziale, und medizinische Hilfen in Hamburg – Bergedorf. Als gemeinnützig anerkannter Verein bietet der Begleiter Personen in Notlagen die Möglichkeit, wieder zu mehr Handlungsfähigkeit und Lebensqualität zu gelangen. Beratung, Unterstützung sowie individuell abgestimmte therapeutische Begleitung und Förderung bilden die Grundlagen der Arbeit auf der über 60 MitarbeiterInnen in fünf Arbeitsbereichen zusammen arbeiten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Qualitätsbeauftragte/n / Assistent*in der Geschäftsführung.


Zum Aufgabenfeld gehört:

Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagement:

  • Weiterentwicklung des QM-Systems nach PQSys.
  • Durchführung von internen Audits
  • Mittelfristig Vorbereitung einer möglichen Zertifizierung
  • Vertretung des Trägers in der Qualitätsgemeinschaf Eingliederungshilfe des Paritätischen
  • Erstellung von Qualitätsberichten
  • Beratung und Schulung der Mitarbeiterschaft hinsichtlich QM-relevanter Prozesse
  • Initiierung und Durchführung von Qualitätszirkeln, etc.


Übernahme / Koordinierung von Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit:

  • Pflege der Webseite (Wordpress)
  • Kontakt zu lokalen Printmedien/Anzeigenschaltung
  • Entwicklung von Flyern/Flyergestaltung für die individuellen Bereiche des Begleiters
  • Corporate Design des Begleiters, etc.


Koordinierung und Vermittlung von Aufgaben im Bereich der Gebäudeverwaltung:

  • Unterstützung bei der Wohnraumvermietung der ambulant betreuten Wohnungen
  • Koordination von Reparaturarbeiten, etc.
  • Übernahme von Aufgaben aus dem Bereich der Assistenz der Geschäftsführung
  • Büromanagement – und Organisation
  • Termine
  • Schriftwechsel
  • Bewerbermanagement (wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Personalakquise), etc.


Was wir erwarten:

  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung oder können entsprechende Fortbildungen nachweisen (wünschenswert ist z.B. ein Studium im Bereich der Sozialwissenschaften).
  • Sie haben Interesse, an den vielfältigen Aufgaben im Geschäftsführungsbereich eines gemeinnützigen Trägers mit zu wirken.
  • Hilfreich sind zudem praktische Erfahrungen im Bereich der ambulanten Sozialpsychiatrie.
  • Sie sind empathisch und in der Lage; verschiedenen Zielgruppen angemessen zu begegnen.


Was wir Ihnen bieten:

  • 30 Wochenstunden (die Arbeitszeit kann individuell angepasst werden)
  • Vergütung nach TVL
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Einen Zuschuss zur Proficard
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV und einen Arbeitsplatz im Herzen von Bergedorf
  • Verschiedene, attraktive Benefits, wie z.B. kostenlose Getränke, Obstteller, Bezuschussung von gesundheitsfördernden Maßnahmen etc.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet zu besetzen.

Rückfragen und Bewerbungen an:

Der Begleiter e.V. Herr Münster Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1 21031 Hamburg

Email: info@remove-this.der-begleiter.de, Telefonnummer: +49 (40) 7 24 27 22, Faxnummer: +49 (40) 72 54 18 34