Der Deutsche Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg e.V., sucht eine*n Sozialpädagog*in (Diplom/ B.A.) (m,w,d)

Der Deutsche Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg e.V., sucht für das Projekt „Kultursensible Familienbegleitung“ des Familienteams Altona West zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Sozialpädagog*in (Diplom/ B.A.) (m,w,d)

½ Stelle, Bezahlung nach TV-L EG 9, zunächst befristet auf 1 Jahr.

Die Projekte des Familienteams Altona West sind darauf ausgerichtet, möglichst früh in besonders belasteten Stadtteilen schwangere Frauen, Mütter und Eltern zu erreichen, zu beraten, in Netzwerke einzubinden und zu unterstützen. Hilfen direkt nach der Geburt eines Kindes, Beratung rund um das Baby, Gruppenangebote für Eltern mit kleinen Kindern, aufsuchende Familienarbeit und Sozialberatung sind die Angebote der Frühen Hilfen.

Künftig soll der Baustein „Kultursensible Familienbegleitung“ die Angebote des Familienteams in zwei Folgeunterkünften und im „Kleinen KiFaZ“ in Rissen ergänzen.

Die Aufgaben umfassen:

• Beratung von Schwangeren und Familien mit Fluchthintergrund in besonders belasteten Lebenssituationen mit Säuglingen und Kleinkindern von 0- 3 Jahren
  • Aufsuchende Beratung und Begleitung für junge, geflüchtete Familien zu Themen rund um die Gesundheit, Eltern-Kind-Bindung und Existenzsicherung
  • Abklärung weitergehender Unterstützungsbedarfe und entsprechende Vermittlung in weitergehende Hilfen in Kooperation mit Jugendhilfe und Gesundheitswesen
  • Aktive Mitwirkung bei der Projektentwicklung im Sozialraum und im Netzwerk Frühe Hilfen Altona-West

Wir erwarten:

• Berufserfahrung als Sozialpädagog*in
  • Erfahrung in ressourcenorientierter, niedrigschwelliger (Beratungs-) Arbeit mit jungen Eltern und mit Geflüchteten
  • Interesse an Projektarbeit
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamarbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Gute Kenntnisse im SGB VIII und im Asyl- und Ausländerrecht

Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit fachlichen Gestaltungsmöglichkeiten, Fortbildung und Supervision in einem erfahrenen und engagierten Team.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (in max. 2 pdf Dateien) senden Sie bitte bis spätestens 09.03.2020 per mail an: bewerbungen@remove-this.kinderschutzbund-hamburg.de. Für Rückfragen steht Stefanie Delijaj, die Einrichtungsleitung, gerne zur Verfügung unter Tel.: 040/840097-14.