Lichtpunkt e.V. sucht eine pädagogische Fachkraft

Wer wir sind

Lichtpunkt e.V. ist ein Traumatherapie- und Psychosoziales Zentrum in Hamburg Altona, das durch seinen multimodalen und ganzheitlichen Ansatz traumatisierten und psychisch belasteten Geflüchteten Wege zurück in ein selbstbestimmtes und angstfreies Leben ermöglichen möchte.

Für das Zentrum suchen wir zum 01. Oktober 2022

eine pädagogische Fachkraft

für den Bereich „therapiebegleitende Sozialarbeit“ (25 Std/Woche).

Zu den Aufgaben gehören

• Fallmanagement neuer Klienten, soziale Beratung (dolmetschergestützt), Vermittlung, sowie Mitarbeit in Netzwerken und Arbeitskreisen. Die Soziale Arbeit ergänzt die psychotherapeutische Behandlung der Klient*innen. Sie nimmt dabei besonders die psychosozialen Folgen des erlittenen Traumas und die Exilsituation in den Blick. Soziale-, Aufenthalts-, Migrations- und Integrationsprobleme sind die wesentlichen Problembereiche.
  • Die pädagogische Fachkraft kann sich den Themen vor Ort mit Rücksprache der Klient*innen und Therapeut*innen schnell und niedrigschwellig annehmen. Somit stellt die sie eine Brücke zwischen Therapie und Lebenswelt der Geflüchteten dar, um eine ganzheitliche psychosoziale Betreuung des Zentrums zu sichern.

Wir wünschen uns einen Menschen mit folgendem Profil

• Trauma- und Kultursensibilität, sowie Einfühlungsvermögen und Aufgeschlossenheit gegenüber der Lebenssituation von Geflüchteten
  • Interesse an der Einarbeitung in asylrechtliche Fragestellungen
  • Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten
  • Qualifikation: Soziale Arbeit (M.A) oder mit vergleichbarer Qualifikation -gerne mit Erfahrung in der Flüchtlingshilfe

• eine Anstellung für 25 Std./Woche
  • ein interessantes und vielschichtiges Aufgabenfeld in einem multiprofessionellen Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein engagiertes und aufgeschlossenes kleines Team mit flachen Hierarchien
  • eine hohe Eigenverantwortlichkeit und gestalterischen Freiraum
  • Vergütung in Anlehnung an TVL 9

Kontaktdaten

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Bewerbung therapiebegleitene Sozialarbeit“ per E-Mail und in einem PDF an info@lichtpunkt.org. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich gern per Mail an Miriam Kröner.