Fachkrankenhaus Hansenbarg sucht Psycholog*innen oder Sozialpädagog*innen (m/w/d)

Wer wir sind

Das Fachkrankenhaus Hansenbarg in Hanstedt ist mit 100 Betten die größte Einrichtung der medizinischen Rehabilitation für abhängigkeits¬erkrankte Männer und Frauen im Groß-raum Hamburg/nördliches Niedersachsen und liegt direkt vor den Toren Hamburgs idyllisch in der Nordheide. Behandlungsschwerpunkt sind sämtliche Abhängigkeitsformen mit Schwer-punkt auf Alkohol (Heroin und Glückspiel ausgeschlossen) sowie die damit verbundenen see-lischen und körperlichen Begleit- und Folgeerkrankungen. Seit 40 Jahren ist „der Hansen-barg“ eine bodenständige Institution in der norddeutschen Suchthilfe¬landschaft, die alle Ange-bote einer modernen sozialmedizinisch–psychotherapeutischen Suchtmedizin bietet und In-novationen vorantreibt. Federführender Kostenträger ist die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nord. Dementsprechend ist die Sicherung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit ein wichtiger Teil der Behandlung.

Träger des Fachkrankenhauses ist die Alida Schmidt-Stiftung. Sie ist seit über 145 Jahren für Menschen in besonderen, oft schwierigen Lebenslagen aktiv. Gemeinsam mit den drei ko-operierenden Stiftungen beschäftigen wir zurzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in elf Einrichtungen und Diensten der Suchtkrankenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Eingliede-rungshilfe sowie Altenhilfe. Damit gehören wir zu den 200 größten Arbeitgebern in Hamburg.

Wir zeichnen uns durch eine besonders gute Ergebnisqualität bei den Katamnesen und sonsti-gen Kriterien aus und setzen kontinuierlich innovative Modelle zum Nutzen der von uns zu unterstützenden Menschen um.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zwei

Psycholog*innen (m/w/d)
(Diplom / Master mit entsprechendem Studienschwerpunkt)
mit abgeschlossener oder fortgeschrittener Weiterbildung in
Psychotherapie

Sozialpädagog*innen (Diplom / Bachelor) (m/w/d)
mit abgeschlossener oder weit fortgeschrittener DRV anerkannter suchttherapeutischer Zusatzausbildung

mit einem Stundenumfang von 19,25 Stunden.

Zu den Aufgaben gehören

• Aufnahmegespräche und Anamneseerhebungen
  • Therapeutische Einzelgespräche im Bezugstherapeutensystem unter Einbezug der Arbeitswelt
  • Leitung von Gruppentherapiesitzungen mit suchtspezifischen Themen
  • Perspektivisch Leitung von indikativen Gruppen für die Behandlung der komorbiden Störungen (Angst, Depression, PTSD u.a.)
  • Abwesenheitsvertretung in der Bezugsgruppentherapie
  • Teilnahme an Teambesprechungen
  • Dokumentation der Behandlungsverläufe und Erstellung von Behandlungsberichten

Wir wünschen uns einen Menschen mit folgendem Profil

• abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium mit entsprechendem Studienschwerpunkt (bei Psycholog*innen) bzw.
  • abgeschlossenes Diplom- bzw. Bachelorstudium (bei Sozialpädagog*innen)
  • Neugier und Interesse daran Menschen auf Augenhöhe zu verstehen und spezifisch–individuell zu behandeln
  • Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild
  • eine gute Portion Humor und die Fähigkeit zur Eigenreflektion sowie Ihr „denkendes Herz“ weiter zu entwickeln
  • EDV-Kenntnisse: Word, Excel, Outlook

• ein vielseitiges Arbeitsfeld
  • kontextabhängig meist regelmäßige Arbeitszeit
  • ein freundliches Arbeitsklima
  • interne und externe Fortbildungen
  • regelmäßige Supervision durch externe*n Supervisor*in
  • regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und extern begleitete Organisationsentwicklung zum Erhalt eines gesunden Arbeitsklimas
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie ein Leistungsentgelt
  • Teilnahme an JobRad

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte an
Fachkrankenhaus Hansenbarg
Dr. Thomas Hilge
Franz-Barca-Weg 36, 21271 Hanstedt
Telefon-Info: 0 41 84 / 899-0

Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an info.fkh@alida.de im PDF-Format.

Sollten Sie eine Bewerbung per Post bevorzugen, senden sie uns bitte keine Originalunterlagen zu! Wenn Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne zurück. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenkonform vernichtet.

Bemerkungen

Die Stiftung ist Mitglied in der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH). Die tarifliche Vergütung richtet sich nach dem TV-AVH (vergleichbar TVöD).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hansenbarg.de sowie www.alida.de.