Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung

Zum Fachbereich Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gehören knapp 100 Mitgliedsorganisationen. Unter unseren Mitgliedern findet sich sowohl die kleine Elterninitiative mit rd. 20 Betreuungsplätzen als auch Träger mit weit über 3.000 Plätzen oder die betreuten Spielplätze der Aktion Kinderparadies. Wald-, Kunst-, Musik- und Bewegungskindergärten sind ebenso vertreten wie multikulturelle Kinderhäuser, Waldorf- und Integrationseinrichtungen und Eltern-Kind-Zentren. Zusätzlich vertreten wir den Verein Hamburger Tagesmütter und -väter e.V. mit seinen rund 200 Tagespflegepersonen sowie an etwa 50 Standorten die Träger als Kooperationspartner von Schulen in der Ganztägigen Bildung und Betreuung.

Wir vertreten unsere Mitglieder v.a. in den Vertragskommissionen Kita und Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) und in Landesarbeitsgemeinschaften nach SGB VIII § 78, in zahlreichen übergeordneten Fachzusammenhängen sowie in der politischen Interessenwahrnehmung.

Wir begleiten die fachliche Entwicklung unserer Mitgliedsorganisationen durch persönliche Beratung, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, Konsultationseinrichtungen, regelmäßige Arbeitskreise und ein eigenständiges Qualitätsentwicklungsprogramm.

2014 bis 2016 haben wir gemeinsam mit sechs Mitgliedern mit „Wir gehen aufs GANZE!“ eine gemeinsame Stunde in der GBS-Kooperation etabliert. Als Wir gehen aufs GANZE! - Das Netzwerk führen wir an über 20 Standorten dieses Erfolgsmodell nun fort (www.wir-gehen-aufs-ganze.de).

Seit 2017 koordinieren wir vier Sprach-Kita-Verbünde im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. 51 Kitas, die überwiegend Kinder aus anderen Kulturen und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch betreuen, gehören als Verbund zum PARITÄTISCHEN Hamburg und werden von uns zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, inklusiver Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien beraten und geschult.

Darüber hinaus waren wir von 2011 bis 2013 Träger des ESF-Projektes „MEHR Männer in Kitas“.

Eine Übersicht über alle unsere Mitglieder in Ihrem Fachbereich finden Sie unter
www.paritaet-hamburg.de/unsere-mitglieder-von-a-bis-z/kindertagesbetreuung.

Denise Lembrecht

Lembrecht, Denise
Assistentin Jugend- und Familienhilfe | Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
Wandsbeker Chaussee 8, 22089 Hamburg
denise.lembrecht@paritaet-hamburg.de

Pflegefachkräfte,
Erzieher/-innen,
Sozialpädagoginnen und -pädagogen,
Personalverwortliche,

aus vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, zum Beispiel der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für Geflüchtete, Kinder- und Jugendhilfe.

Fachinformationen

• Leitfaden: Was tun bei drohender Abschiebung eines Kindes oder eines Jugendlichen?

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat in den...

• Heidi Keller „Kinderalltag - Kulturen der Kindheit und ihre Bedeutung für Bindung, Bildung und Erziehung“, 2011, Springer Verlag Berlin Heidelberg

Buchrezension

• Bettina Lamm „Handbuch Interkulturelle Kompetenz – Kultursensitive Arbeit in der Kita, 1.Auflage, 2017, Herder Verlag