Quereinstieg in Krippe, Kita und Ganztag

Der PARITÄTISCHE Hamburg qualifiziert für die Arbeit in der frühen Bildung

Der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften in den Kitas und der Ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) ist hoch. Daher haben sich Behörden, Wohlfahrtsverbände und Elternvertretungen darauf geeinigt, den Personenkreis der Beschäftigten in diesen Arbeitsfeldern zu erweitern.

Gemäß der sog. „Positivliste“ ist für folgende Personen eine Nachqualifizierung in „Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie“ im Umfang von insgesamt mindestens 160 Stunden erforderlich, wenn sie nicht bereits einschlägige Berufserfahrung im Kita- oder GBS-Bereich vorweisen können:

• Personen mit einem beliebigen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder
  • Personen mit einschlägigen Berufsausbildungen wie Logopädinnen und Logopäden, Ergo-, Physio-, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeutinnen und -therapeuten, Kinderkrankenschwestern und -pfleger sowie Hebammen.

Die Träger aus Kita und GBS können die Quereinsteiger*innen ohne Einzelfallentscheidung der Kita-Aufsicht als Erst- oder Zweitkraft beschäftigen.

Die Nachqualifizierung muss spätestens im ersten Halbjahr nach Beschäftigungsbeginn aufgenommen werden und spätestens nach einem Jahr abgeschlossen sein. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, diese 160-Stunden-Nachqualifizierung im Rahmen der geforderten Zeitleiste zu durchlaufen oder als Träger sicherzustellen, haben wir unsere Fortbildungsangebote entsprechend der Arbeitsfelder und Themenbereiche aufeinander abgestimmt.

Alle Fortbildungen, die zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt werden, finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Diese Fortbildungen können auch von allen anderen pädagogischen Fachkräften gebucht werden.

Individuelles Angebot der PARITÄTISCHEN Akademie Nord

Unser PARITÄTISCHES Fortbildungsprogramm ermöglicht Ihnen auch im Jahr 2020 den unbürokratischen Quereinstieg in die 160-Stunden-Qualifizierung. Hierzu stellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot mit Inhalten zu den Arbeitsfeldern Krippe, Kita und Ganztag zusammen. Sprechen Sie uns an!

Sie erreichen uns telefonisch unter: Tel.:040 / 41 52 01-66 oder per E-Mail an: iris.weisser@remove-this.paritaet-hamburg.de.

Rabatt für Teilnehmende

Nach erfolgreicher Durchführung der gesamten 160-Stunden- Qualifizierung in der PARITÄTISCHEN Akademie Nord erhalten die Teilnehmenden nachträglich einen Rabatt von 15% auf die Gesamtsumme der gebuchten Fortbildungen. Teilnehmende mit geringerem Stundenumfang erhalten keinen Rabatt.

Haben Sie noch Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne für den Kita-Bereich an Beatrix Wildenauer-Schubert, Tel: 040/415201-68 oder für den GBS-Bereich an Manja Scheibner, Tel: 040/415201-84.

Fragen zu entsprechenden Fortbildungen beantwortet Ihnen gerne Iris Weisser, Tel: 040/415201-66.

>> Zu weiteren Informationen der Stadt Hamburg zum Quereinstieg. Bei Rückfragen können Sie sich auch an die Kita-Aufsicht bei der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration wenden.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?