Herzlich willkommen zurück!

Änderungen bei den Corona-Schnelltests seit dem 11. Oktober

Wir begrüßen Sie wieder zu unseren Fortbildungen, die in Präsenz stattfinden (außer Fortbildungen, die in der Ausschreibung den Zusatz "Online" haben). Bitte beachten Sie, dass es bei den Testbescheinigungen seit dem 11. Oktober 2021 neue Regelungen gibt:

Die Bundesregierung hat die Finanzierung kostenfreier Corona-Bürgertests zum 10. Oktober eingestellt. Bis auf Ausnahmefälle müssen Schnelltests seitdem bezahlt werden.

Als Nachweis, um im Rahmen der 3G-Zugangsregelung beispielsweise an Veranstaltungen wie unseren Fortbildungen teilnehmen zu können, werden seitdem nur noch Testbescheinigungen medizinischer Anbieter akzeptiert.

Kostenpflichtige Testmöglichkeiten bestehen z.B. in Arztpraxen, Apotheken, bei Hilfsorganisationen oder bei Angeboten von Laboren, beispielsweise am Hamburger Flughafen oder an den Asklepios-Kliniken. Ein kontinuierlich aktualisierter Überblick ist unter www.hamburg.de/corona-schnelltest bzw. für die Praxen unter www.eterminservice.de/terminservice abrufbar. Testbescheinigungen kommerzieller Testzentren reichen gemäß Eindämmungsverordnung nicht mehr aus, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Diese dienen nur noch der Selbstinformation.

Ein Schnelltestergebnis eines medizinischen Anbieters darf weiterhin höchstens 24 Stunden vor dem Betreten festgestellt worden sein, ein PCR-Testergebnis gilt 48 Stunden. Der Nachweis über die Genesung darf maximal sechs Monate alt sein.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hamburg.de/faq-tests/.

Befreit von der Testpflicht sind durchgeimpfte Personen, deren finale Impfung (i.d.R. Zweitimpfung) mindestens 14 Tage zurückliegt und Genesene, die einen „Genesenennachweis“ vorlegen können. Der Nachweis ist gemäß Verordnung nur gültig, „wenn die zugrundeliegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt“.

Bei Fortbildungen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, ist gemäß Eindämmungsverordnung nur ein negatives Testergebnis am ersten Tag vorzulegen.

Bitte beachten Sie, dass in den Räumen auch während der Veranstaltung die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske gilt. Die Maske darf nur bei Ansprachen und Vorträgen durch die vortragenden Personen abgelegt werden.

Darüber hinaus gelten die üblichen und bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Zudem müssen wir zum Zwecke der Nachverfolgung Ihre Kontaktdaten erfassen. Dafür können Sie die Luca-App nutzen oder händisch ein auf Ihrem Platz liegendes Kontaktformular ausfüllen.

Einen Überblick über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord

Fortbildungen der PARITÄTISCHEN Akademie Nord

Im Fortbildungsprogramm für 2021 der PARITÄTISCHEN Akademie Nord finden Sie Fortbildungen und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in sozialen Einrichtungen und Trägern. Wenn Sie in einer Senioreneinrichtung, einer Kita, im ambulanten Dienst, in der Sozialpsychiatrie, in einem Jugendwohnheimen oder einem anderen Bereichen der Sozialwirtschaft arbeiten und sich beruflich oder persönlich weiterentwickeln wollen, werden Sie hier bestimmt fündig.

Unsere Seminare (von halbtägigen Veranstaltungen bis zu mehrmoduligen Zertifikatskursen) haben wir unterteilt in folgende Bereiche

Fortbildung

Die Glücksspirale und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördern auch im Jahr 2020 unsere Fortbildungen.

Wollen Sie immer auf dem Laufenden bleiben? Hier können Sie den Newsletter der Akademie Nord abonnieren.

Das vollständige Programm der PARITÄTISCHEN Akademie Nord für 2020 können Sie hier als PDF herunterladen.

Ihr Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!