Termin: 22.10.2021 - 03.12.2021 (Kursnr.: 2137)

ZRM® Das Zürcher Ressourcenmodell in der Arbeit mit Jugendlichen

Wie können Jugendliche ihre Potentiale erkennen und trainieren

Kosten 269 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (329 € für Externe)
Zielgruppe:
Falchkräfte der Sozialen Arbeit
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Iris Weisser Tel.: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Mit dem ZRM®-Selbstmanagementtraining unterstützen wir Jugendliche dabei, eine Zukunftsvision für sich zu entwickeln, persönliche Themen zu bearbeiten oder aktuelle Herausforderungen zu meistern. Auf spielerische und motivierende Art lernen die Jugendlichen, ihre Bedürfnisse, Stärken und Ressourcen zu erforschen, sich klare Ziele zu formulieren und im Alltag realistisch umzusetzen.

Die Jugendlichen werden so zu Selbstexperten. Sie lernen, dass sie selbst aktiv werden müssen wenn sie ihr Leben gestalten und Einfluss auf ihr Gefühlsleben und ihre Handlungen nehmen wollen. ZRM®  ist sowohl als Selbstmanagement-Training für eine Gruppe geeignet sowie für das Lerncoaching bzw. die Beratung von Jugendlichen im Einzelgespräch. Ein ZRM®-Training in der Gruppe trägt hervorragend dazu bei, das Gruppenklima zu fördern und ganz nebenbei erwerben die Jugendlichen ressourcenorientierte Kommunikationsformen.

• ZRM®-Trainingsschritte in der Arbeit mit Gruppen
  • Anwendung von ZRM®-Elementen im Einzel-Coaching (z.B. Gefühlsbilanz, Wunschelemente-Technik)
  • Rahmenbedingungen und didaktische Überlegungen für die Arbeit mit Jugendlichen

Ziel

Sie können bei Jugendlichen eine eigenständige, ressourcenorientierte Weiterentwicklung nachhaltig fördern und erlernen methodische Ansätze, die sich empirisch bewährt haben.

Voraussetzung

Teilnahme an einem ZRM® ¬- Grundkurs
(Vorteilhaft sind (Lern-)Coaching- bzw. Beratungserfahrung mit Jugendlichen)

22.10.2021
05.11.2021
03.12.2021
Jeweils von 09:30 – 13:00 Uhr

Dozentin

Hedwig Niehaves
Zertifizierte ZRM®-Trainerin, Berufsschullehrerin, Lerncoach

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Sind Sie Quereinsteiger*in als pädag. Fachkraft nach Hamburger Positivliste?

Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
Sollte es sich bei der gebuchten Anmeldung um ein Webinar / Online-Seminar handeln, gelten weitere Datenschutzbestimmungen, die Sie mit der Anmeldung akzeptieren.

...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?