Leitung, Organisation und mehr
Termin: 08.06.2021 - 14.12.2021 (Kursnr.: 2188)

Zertifikatskurs Management in sozialen Einrichtungen (Kurs 2)

ERWERBEN SIE KOMPAKTE FACH- UND HANDLUNGSKOMPETENZEN

09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kosten 2.399 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (2.899 € für Externe) inkl. Mittagsimbiss Modulweise buchbar 249 € (299 €) für die 1-tägigen Veranstaltungen 499 € (589 €) für die 2-tägigen Veranstaltungen Komplettbucher*innen wer
Zielgruppe:
Geschäftsführungen und (angehende) Leitungskräfte aller Fachbereiche max. 12 Teilnehmende
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Organisation
Iris Weisser Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Soziale Organisationen oder Einrichtungen zu steuern und zu führen erfordert spezielle Kenntnisse. In diesem Zertifikatskurs haben Sie die Möglichkeit, als (angehende*r) Geschäftsführer*in, Abteilungs- oder Einrichtungsleiter*in Ihre Kenntnisse in sozialwirtschaftlicher Unternehmensführung auszubauen.

Soziale Werte und ökonomische Interessen erfolgreich miteinander zu verbinden sind die Grundlage für eine langfristig gesicherte Existenz Ihrer Einrichtung. Dieser Kurs qualifiziert Sie für die Aufgaben in der Leitung, Steuerung und Unternehmensführung in sozialen Institutionen.


Nr.: 2189
Modul 1                             
Rechtliche Grundlagen
08. – 09.06.2021


•    Rechtsformen von Organisationen
•    Grundlagen des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts
•    Arbeitsvertragsgestaltung
•    Arbeitnehmer*innenschutz
•    Kündigungsschutz
•    Betriebsverfassungsrecht

Dozent*innen
CARSTEN LEVERENZ, DR. MATTHIAS NEULING, VANESSA ULFIG

Nr.: 2190
Modul 2                             
Betriebswirtschaft – Controlling – Rechnungswesen
23. – 24.08.2021


Betriebswirtschaft – Controlling
•    Verhältnis von sozialer Arbeit und BWL
•    Markt für soziale Einrichtungen: Akteure, Rahmenbedingungen, Besonderheiten
•    Ziele und Zielkonflikte
•    Controlling

Rechnungswesen
•    Informationsinteressen
•    Bereiche und Aufgaben des Rechnungswesens
•    Buchführungspflicht
•    vier Sphären gemeinnütziger Organisationen
•    Aufzeichnungspflichten
•    Inventur – Inventar – Bilanz
•    Auswertung der Bilanz / Bilanz-Kennzahlen
•    Erfolgsbeurteilung und -überwachung
•    betriebswirtschaftliche Auswertung

Dozent
FRANK HOFFMEISTER

Nr.: 2191
Modul 3                            
Personalentwicklung    
27. – 28.09.2021


•    Personalführung als Managementaufgabe
•    Rollenverständnis von Führung - Wofür stehe ich?
•    teamorientierte Leitung
•    Kommunikation als Führungskraft
•    Personalentwicklung/Fehler- und Feedbackkultur
•    Zielvereinbarungsgespräche
•    Förder- und Konfliktgespräche

Dozent
JENS-PETERS DUNST    

Nr.: 2192
Modul 4                            
Sozialmarketing
27. – 28.10.2021


•    Einführung Sozialmarketing, Definitionen
•    Unterschiede zum „normalen“ Marketing
•    Marketing-Analysen
•    Marketing-Mix: 4P
•    Marketing-Instrumente
•    Corporate Design und Marke
•    Vision – Mission
•    Kundenanalyse
•    Marketing-Plan erstellen
•    digitale Medien und ihre Bedeutung
•    Wahrnehmungspsychologie

Dozent
MAIK MEID

Nr.: 2193
Modul 5     
Strategisches Management                      
15.11.2021


•    Stärken-Schwächen-Analyse
•    sozialunternehmerische Ziele und Strategien
•    Aufbau neuer Geschäftsfelder
•    Schaffung geeigneter rechtlicher Strukturen für die eigenen Tätigkeiten
•    Risiko-Management in gemeinnützigen Organisationen
•    Compliance-Management einschließlich Tax-Compliance
•    strategische Nachfolge im Dritten Sektor

Dozent
DR. NORMAN-ALEXANDER LEU

Nr.: 2194
Modul 6     
Gesund führen                        
14.12.2021


•    Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: Eckpfeiler, Motive und Hemmnisse
•    Zukunftsressource Mitarbeiter*in
•    ökonomische Sicht: Sozial- und Humankapital
•    Gesundheitsmodelle
•    Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz
•    Modelle gesunder Führung
•    Führungsinstrumente
•    Rollenperspektiven und Führungsidentitäten
•    personalpolitische Aspekte
•    Kommunikation
•    Umsetzungsempfehlungen und Best Practice

Dozentin
ANNA BREIMER


Für die Vergabe des Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens 5 Modulen erforderlich.


Termin
08.06. - 14.12.2021
jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

 

Dozent*in


ANNA BREIMER
M.A. Sportwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensberatung für betriebliches Gesundheitsmanagement, DTB-Yoga-Lehrerin


JENS-PETER DUNST
Dipl.-Psychologe, Lehrtätigkeit Universität Nancy, Licence in angewandter Linguistik (Schwerpunkt Pädagogik), Trainer und Coach


FRANK HOFFMEISTER
Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer, freiberuflicher Dozent und Fachautor für Aus- und Weiterbildungsmaterialien, Unternehmensberater


DR. NORMAN-ALEXANDER LEU
Rechtsanwalt, zertifizierter Stiftungsberater (DSA), Fördermittelmanager (IHK) und Datenschutzbeauftragter (TÜV), Lehrbeauftragter für besondere Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts und Referent zu verschiedenen sozialwirtschaftlichen Themen an der International School of Management (ISM)


CARSTEN LEVERENZ
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer


MAIK MEID
Fundraising-Manager, TQE-Beauftragter, Dipl.-Sozialpädagoge


DR. MATTHIAS NEULING
Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, Gesellschafts-  und Gemeinnützigkeitsrecht


VANESSA ULFIG
Fachanwältin für Arbeitsrecht  

 


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Anmeldung

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Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
Sollte es sich bei der gebuchten Anmeldung um ein Webinar / Online-Seminar handeln, gelten weitere Datenschutzbestimmungen, die Sie mit der Anmeldung akzeptieren.

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Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!


Haben Sie Fragen?

Iris WeisserWeisser, Iris
Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
Fax: 040/41 52 01-33
iris.weisser@remove-this.paritaet-hamburg.de  

 

Kettnitz, Petra
Verwaltung PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-64
Fax: 040/41 52 01-90
petra.kettnitz@remove-this.paritaet-hamburg.de