Kinder und Jugendliche, Spezial: Quereinstieg Kita / GBS
Termin: 14.09.2020 - 10.02.2021 (Kursnr.: 2035)

Zertifikatskurs Herausforderung Krippe – Bausteine einer modernen Pädagogik

Zertifizierte Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

09:00 Uhr - 16:00 Uhr
1.129 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (1.329 € für Externe) Inkl. Mittagsimbiss
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte max. 20 Teilnehmende
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Organisation
Iris Weisser Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Mit dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz  für 1-Jährige haben sich die Verantwortungsbereiche der Kindertagesstätten verändert. Parallel dazu zeigen die neuesten Erkenntnisse aus Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, dass insbesondere die Erfahrungen der ersten Lebensjahre von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung eines Kindes sind.

Auch wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Qualität der Einrichtung und das Maß, wie sehr die Krippe auf die besonderen Bedürfnisse der unter 3-Jährigen eingestellt ist, entscheidend für Wohlbefinden und Entwicklungsverlauf der Kinder sind.

Mit der zertifizierten und etablierten Weiterbildung „Herausforderung Krippe“ werden Sie als pädagogische Fachkräfte, die Kleinstkinder bilden und betreuen, intensiv für die anspruchsvolle Aufgabe geschult. Sie setzen sich detailliert mit den spezifischen Bindungs-, Erkundungs- und Lernbedürfnissen dieser Altersgruppe auseinander und entwickeln daraus praxisrelevante Handlungskonzepte. Immer mit dem Ziel, Kleinstkindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

 

Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteiger*innen anerkannt.


Module 1 – 3        Dozentin  Kerstin Müller-Belau
14. – 16.09.2020, jeweils von 09:00 - 16 Uhr

Modul 1 

Entwicklungspsychologische Aspekte (1 Tag)

• Erkenntnisse aus der Hirnforschung
• Entwicklung – Grundannahmen
• Entwicklungsaufgaben 0- bis 3-Jähriger
• Resilienz: Schutzfaktoren als Orientierung für eine stärkende Pädagogik


Modul 2

Beziehung und Bindung gestalten (1 Tag)

• Auseinandersetzung mit Bindungsbedürfnissen bei Kindern (Bindungstheorie)
• Aspekte emotionaler Sicherheit
• Eingewöhnung als Schlüsselsituation
• emotionale Stabilität und Widerstandsfähigkeit


Modul 3

Wer bin ich? Was kann ich? (1 Tag)

• Auseinandersetzung mit Erkundungsbedürfnissen von Kindern
• Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen anregen
• Eigenaktivität und Selbständigkeit fördern
• Teil einer Gruppe werden


Modul 4        Dozentin Kerstin Müller-Belau

Grundbedürfnisse und Wohlbefinden
27. – 28.10.2020

• Ernährung
• Schlaf
• Sauberkeit
• Tagesstruktur

 

Modul 5         Dozentin Nicole Reglin

Emotionen
17.11.2020

• wie Gefühle entstehen
• Reifung von sozial-emotionaler Kompetenz

 

Modul 6          Dozentin Nicole Reglin 

Beißen, Kratzen, Hauen: altersspezifischen Herausforderungen begegnen
08.12.2020

• ein professioneller Umgang mit frühkindlichen Aggressionen

 

Modul 7          Dozentin Kerstin Müller-Belau

Der Sinn des freien Spiels
12.01.2021

• was der Raum an Bildung bieten kann
• Spielzeug oder „Zeug“ zum Spielen?


Module 8 – 9     
09. – 10.02.2021

Modul 8          Dozentin Nicole Reglin

Beziehung zu Eltern gestalten

• Grundlagen einer vertrauensvollen Beziehung
• Elterngespräche


Modul 9          Dozentin Kerstin Müller-Belau

Abschluss der Weiterbildung

• Transitionen – Übergänge gestalten
• Reflexion und Abschluss


Für die Erlangung des Zertifikats sind die verbindliche Teilnahme an den Modulen 1 – 3 sowie an 6 der 7 weiteren Seminartage und eine eigenständige schriftliche Reflektion verpflichtend.

Termin

14.09.2020 – 10.02.2021
jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr

Dozentinnen

Kerstin Müller-Belau
Erzieherin, Sozialpädagogin, Fachkraft für Kleinstkindpädagogik, Psychopädagogische Kindertherapeutin™ (PTFZ), Ressourcenfokussierte Elternberaterin™ (PTFZ); langjährige Berufs- und Leitungserfahrung in pädagogischen Arbeitsfeldern mit Schwerpunkt in Krippe und Kita

 



Nicole Reglin
Bildungsreferentin, Kleinstkindpädagogin, Psychopädagogische Kindertherapeutin™, (PTFZ) Bundeszertifizierte Tagespflegeperson (BVKTP), Fachkraft der Kindertagespflege (BASFI), Ressourcenfokusierte Elternberaterin™ (PTFZ), Fachkraft für verstehensorientierte Supervision, Coaching und Beratung (PFTZ)

 


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Anmeldung

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Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
Sollte es sich bei der gebuchten Anmeldung um ein Webinar / Online-Seminar handeln, gelten weitere Datenschutzbestimmungen, die Sie mit der Anmeldung akzeptieren.

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Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!


Haben Sie Fragen?

Iris WeisserWeisser, Iris
Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
Fax: 040/41 52 01-33
iris.weisser@remove-this.paritaet-hamburg.de  

 

Kettnitz, Petra
Verwaltung PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-64
Fax: 040/41 52 01-90
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