Leitung, Organisation und mehr
Termin: 01.10.2020 - 01.10.2020 (Kursnr.: 2022)

Vom Förder-Dschungel zum erfolgreichen Projektantrag

Wie Sie Geldgeber mit einem guten Antrag überzeugen

169 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (219 € für Externe) Inkl. Mittagsimbiss
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen max. 16 Teilnehmende
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Iris Weisser Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Im sozialen und Bildungsbereich sind die Ressourcen immer knapp. Dabei mangelt es nicht an guten Ideen für neue Projekte, sondern an der Finanzierung, die häufig unklar ist oder keine sichere Grundlage hat. In dieser eintägigen Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Förderlandschaft und deren Möglichkeiten. Sie erfahren, was einen erfolgreichen Projektantrag auszeichnet. Die Qualität Ihres Antrags entscheidet darüber, ob Sie Geld bekommen – oder nicht. Sie werden im Schreiben der Anträge geschult. Bringen Sie dafür gerne Ihr Praxisbeispiel mit. Es gibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen.

• Übersicht der Förderlandschaft auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene
• zweckgebundene Spenden, Kofinanzierung
• Stiftungsförderung, Wettbewerbe, Preise
• erfolgreich Projektanträge formulieren
• Praxis: Recherche von passenden Förderprogrammen und ein Projektantrag für die eigene Organisation

Ziel

Sie bekommen einen Überblick über die Förderlandschaft und lernen, was erfolgreiche Projektanträge auszeichnet.

01.10.2020
von 09:00 – 16:00 Uhr

Dozentin

Claire Grauer
Ethnologin (M.A.), freiberufliche Organisationsberaterin, Bildungsreferentin und Autorin, Schwerpunkte: Antragsberatung, Globales Lernen, interkulturelle Kommunikation

Diese Fortbildung ist auch Inhouse buchbar - sprechen Sie uns gerne an!

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Sind Sie Quereinsteiger*in als pädag. Fachkraft nach Hamburger Positivliste?

Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
Sollte es sich bei der gebuchten Anmeldung um ein Webinar / Online-Seminar handeln, gelten weitere Datenschutzbestimmungen, die Sie mit der Anmeldung akzeptieren.

...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?