Pflege und Eingliederung
Termin: 28.11.2019 - 28.11.2019 (Kursnr.: 1971)

Gesundheitsorientierung in der Sozialpsychiatrie

Praktische und Behandlungs- und Betreuungsansätze für zufriedene Klientinnen und Klienten

169 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (259 € für Externe) Inkl. Mittagsimbiss
Zielgruppe:
Fachkräfte der psychiatrischen und psychosozialen Arbeit mit und ohne Vorerfahrungen max. 18 Teilnehmer
Der PARITÄTISCHE Hamburg Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Iris Weisser Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Seit einigen Jahren wird die sozialpsychiatrische Diskussion von Begriffen geprägt, die eine Erneuerung der überwiegend defizitorientierten psychiatrischen Versorgung versprechen. Salutogenese, Recovery, Inklusion und Partizipation, Empowerment – was ist mit diesen Begriffen gemeint, was gewollt? Und welche Ansätze für die praktische Arbeit mit Klient/innen ergeben sich daraus?

Das Seminar macht Lust auf eine gesundheitsorientierte sozialpsychiatrische Arbeit. Dabei geht es zum einen darum, wie die Gesundheit und Lebensqualität von auch schwer beeinträchtigten Klient/innen gefördert werden kann. Zum anderen beschäftigen wir uns mit der Frage, was das Konzept der Gesundheitsorientierung für unser Selbstverständnis, unsere Grundhaltung und die praktische Gestaltung des Hilfeprozesses bedeuten kann. Nicht zuletzt sollen die aktuellen Grenzen und Hindernisse zur Sprache kommen sowie die Perspektiven ihrer Überwindung.

• Psychische Gesundheit – was ist das?
  • Einflussfaktoren auf psychische Gesundheit und Krankheit: Subjekt und Lebenswelt
  • Die Macht der Begegnung: Arbeitshaltung und Beziehungsgestaltung
  • Hilfreiche Methoden und Werkzeuge

Ziel

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gewinnen ein Grundverständnis für subjekt- und lebensweltorientierte Behandlungs- und Betreuungsansätze. Sie machen Erfahrungen mit einzelnen methodischen Vorgehensweisen und entwickeln Ideen für eine Bereicherung ihrer alltagspraktischen Arbeit.

28.11.2019
Von 09:00 - 16:00 Uhr

Dozent

Bern Prezewowsky

Dipl. Psychologe, Beratung, Coaching, Supervision, Leitung in psychosozialer und psychiatrischer Arbeit

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?