Pflege und Eingliederung
Termin: 14.05.2020 - 14.05.2020 (Kursnr.: 2068)

Dienstplangestaltung für die stationäre Pflege

Rechtlicher Rahmen

169 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (219 € für Externe) Inkl. Mittagsimbiss
Zielgruppe:
Leitungskräfte stationärer Altenpflegeeinrichtungen und Mitarbeitende mit Leitungsaufgaben max. 20 Teilnehmende
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße) 22041 Hamburg
Iris Weisser Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Dienstpläne in der stationären Pflege zu gestalten ist für Führungskräfte vor dem Hintergrund der tatsächlichen Personalsituation sowie der arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Vorschriften eine tägliche Herausforderung. Es gilt, das Zusammenspiel von Planungssicherheit und Flexibilität zu gestalten.

• Rechtsquellen bei der Dienstplangestaltung inkl. der DSGVO
  • Funktion, Bekanntgabe und Verbindlichkeit des Dienstplans: Mindestbesetzung, Direktionsrecht, Mindestankündigungsfrist
  • Pool-Lösungen, Stand-by-Dienste, „Flexi-Bonus“
  • Krankheit: BEM, Umgang mit „low performern“, Nachtschichtuntauglichkeit
  • wichtige Bundesgesetze wie ArbzG, BurlG, MuSchG, JArbSchG, SGB IX
  • familienbewusste und altersgerechte Dienstplanung
  • Es werden die einschlägigen Tarifverträge, die sozialrechtlichen Vorschriften des SGB XI sowie des für die Mitbestimmung relevanten Betriebsverfassungsgesetzes einbezogen.

Ziel

Sie erhalten einen Überblick und damit Sicherheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Anregungen für Gestaltungsmöglichkeiten.

14.05.2020
von 10.00 – 17.00 Uhr

Dozentin

Christina Wiebelitz-Spangenberg
Rechtsanwältin, Betriebswirtin (EBW), NLP-Master (DVNLP), Mediatorin im Arbeitsrecht, Dozentin an der Akademie des UKSH im Arbeits- und Medizinrecht, Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius

Diese Fortbildung ist auch Inhouse buchbar - sprechen Sie uns an!

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Sind Sie Quereinsteiger*in als pädag. Fachkraft nach Hamburger Positivliste?
Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Wir speichern diese Daten in unserer Datenbank, die von der Firma Brainformatik GmbH gehostet und betreut wird. Mit Brainformatik haben wir einen Auftragsverarbeiter-Vertrag abgeschlossen. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.

Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Eine Durchführungsgarantie für die Quereinsteigerpakete können wir nicht gewährleisten. Bei Absagen einzelner Kurse durch die PARITÄTISCHE Akademie wird der Paketpreis anteilig reduziert bzw. gutgeschrieben. Hierfür liegt die Anzahl der einzelnen Fortbildungstage zugrunde. Bei Fehlzeiten seitens der Teilnehmer/-innen ist dieser für die Aufstockung auf die erforderlichen 160-Stunden eigenverantwortlich.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?