Termin: 16.05.2018 - 31.01.2019 (Kursnr.: 1851)

Bildnerisches Gestalten in der Kita

Arbeiten mit Stoffen, Papier, Draht und Schnüren

Zielgruppe:
Pädagogische Kita-Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und -steiger max. 12 Teilnehmende
Lernwerkstatt van Dieken
Kunst und Pädagogik in der Hafencity
Am Grasbrookpark 1b

Beschreibung/Programm

Kreativität steht für Lust am Leben und bedeutet Spaß daran zu haben, die Wirklichkeit auf den Kopf zu stellen. Erfinden, verwandeln, experimentieren und Vieles mehr – all das verspricht Kreativität.

In dieser dreiteiligen kunstpädagogischen Seminarreihe werden wir uns mit dem Bildungsbereich „Bildnerisches Gestalten in der Kita“ befassen. Wir werden Ihnen vielfältige Möglichkeiten zeigen, wie Sie die Materialien kreativ in der Arbeit mit Kindern einsetzen können. Sie werden im Seminar selbst mit diesen Werkstoffen nach den Prinzipien der Werkstattarbeit – mit Kopf, Herz und Hand – praktisch arbeiten und kreative Wege sowie Methoden zum Arbeiten mit dem Material erproben. In jedem Seminarblock werden Künstler vorgestellt, die wir als Inspiration für die praktische Arbeit nutzen. Die Materialien sind einfach zu beschaffen und kostengünstig.

Die theoretischen Begründungen für die praktische Arbeit mit den Kindern werden wir aus den eigenen Erfahrungen ableiten. Es wird jeweils ausführliches Seminarmaterial geben, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gibt, Erprobtes aus dem Seminar in der Praxis umzusetzen. In jedem Seminar wird ein Werkstoff im Mittelpunkt stehen.

Modul 1
Papier und Pappe
16.05.2018-17.05.2018

Christel van Dieken, Brigitte Metzler

Modul 2
Stoffe und Textilien
19.09.2018-20.09.2018

Christel van Dieken, Marlene van Dieken

Modul 3
Schnur, Faden und Draht
30.01.2019-31.01.2019

Christel van Dieken, Brigitte Metzler

Ziel
Sie werden befähigt, mit Kindern im Kinderatelier zu arbeiten und das bildnerische Gestalten in die pädagogische Alltagspraxis zu integrieren.

16.05.2018-31.01.2019
jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr

Diese Fortbildung wird zur Qualifizierung für Quereinsteigerinnen und -steiger anerkannt – siehe Kapiteleinleitung.

Dozentinnen

Christel van Dieken
Dipl. Pädagogin, freiberufliche Bildungsreferentin, Organisationsberaterin

Marlene van Dieken
Damenmaßschneidergesellin Kostümwerkstatt Staatsoper Berlin, Ausbildung zur Gewandmeisterin

Brigitte Metzler
Kunstpädagogin, bildende Künstlerin, Kunsttherapeutin, Atelierista in Kitas

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Falls Sie sich hiermit für einen mehrtägigen Zertifikatskurs anmelden und nicht komplett buchen wollen, bitte die gewünschten Modulnummern laut Ausschreibung angeben.
Bei allen anderen Fortbildungen und Fachtagungen kann das Feld frei bleiben.
Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.
Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.
Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §20 des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, das sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?