Leitung, Organisation und mehr
Termin: 04.09.2018 - 26.10.2018 (Kursnr.: 1808)

Aufbaulehrgang zur oder zum Qualitätsmanagement-Beauftragten PQ-Sys®

Fundiertes und kompaktes Praxiswissen zum Qualitätsmanagement

09:00 Uhr - 16:00 Uhr
1.150 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (1.750 € für Externe) zzgl. optionaler Prüfungsgebühr: 230 € Inkl. Mittagsimbiss
Zielgruppe:
Mitarbeitende sozialer Einrichtungen, die bereits eine Grundausbildung im Qualitätsmanagement (QM) haben max. 15 Teilnehmende
Der PARITÄTISCHE Hamburg
Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße)
22041 Hamburg
Iris Weisser
Tel: 040/415201-66
Beschreibung/Programm

Qualitätsmanagement-Beauftragte beraten und koordinieren an der Nahtstelle zwischen dem strategischen und operativen Qualitätsmanagement alle im System Beteiligten. Sie fördern proaktiv die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, das zur Organisation passt.

Der Zertifikatslehrgang im Paritätischen Qualitätssystem PQ-Sys® berücksichtigt speziell die rechtlichen Qualitätsanforderungen des Sozialbereichs. Sie lernen praxisorientiert und unter Anwendung professioneller Methoden die Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.

Die Inhalte und der Umfang des Lehrgangs orientieren sich an den Kriterien des Leitfadens zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal des Verbandes der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ) und der Europäischen Organisation für Qualität (EOQ). Sie können im Nachgang eine Prüfung zum oder zur Qualitätsmanagement-Beauftragten PQ-Sys® ablegen.

Basierend auf der Ausbildung sind Weiterführungen zur Qualitätsmanagerin oder -manager und zur Auditorin oder zum Auditor nach den EOQ-Richtlinien möglich. Damit ist eine Anerkennung außerhalb des PARITÄTISCHEN gewährleistet.

• Überblick zur DIN EN ISO 9000:2015 und 9001:2015
  • Prozessverbesserung und -weiterentwicklung
  • Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems
  • Grundlagen des Audits, Zertifizierung, interne und externe Bewertung des QM-Systems
  • Vortrag, Diskussion, fachlicher Austausch, Praxisübungen
  • Anwendung von QM-Werkzeugen und statistischen Methoden

Ziel

Der Aufbaulehrgang QMB PQ-Sys® ist Teil der Gesamtausbildung zur oder zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) PQ-Sys® mit einem Schulungsumfang von insgesamt zwölf Tagen (100 Unterrichtsstunden à 45 min). Er schließt mit der optionalen Prüfung zur oder zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) PQ-Sys® ab. Die Zulassung zur Prüfung setzt die Teilnahme am Basislehrgang PQ-Sys®, Qualitäts-Check PQ-Sys® plus oder eine andere adäquate Ausbildung voraus.

04.–06.09.2018 und
23.–26.10.2018
Jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr

Dozentin

Kirsten Rudolph

Dipl.-Wirtschaftsingenieurin, Referentin Qualitätsmanagement, Zentrum für Qualität und Management im Paritätischen Gesamtverband

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Falls Sie sich hiermit für einen mehrtägigen Zertifikatskurs anmelden und nicht komplett buchen wollen, bitte die gewünschten Modulnummern laut Ausschreibung angeben.
Bei allen anderen Fortbildungen und Fachtagungen kann das Feld frei bleiben.
Datenschutz-Einwilligung bei Online-Anmeldungen
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass die zur Abwicklung der Veranstaltung erforderlichen persönlichen Daten vom PARITÄTISCHEN Hamburg auf elektronischen Datenträgern gespeichert werden. Der/die Teilnehmende stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten beim PARITÄTISCHEN Hamburg zur Abwicklung der Veranstaltung ausdrücklich zu. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z.B. Dozenten, Kooperationspartner; Mittelgeber) können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn diese geltende Verschwiegenheitspflichten wahren. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden erfolgt unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Die Nichtbereitstellung der Daten kann zur Folge haben, dass ein Vertrag nicht begründet werden kann. Dem/der Teilnehmenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der PARITÄTISCHE Hamburg ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des/der Teilnehmenden verpflichtet.
...............................................
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.
Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.
Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §§ 32 ff. BDSG (neu) sowie Art. 12 ff. DSGVO. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, das sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

Bei einer Mitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Hamburg wird Ihnen für Fortbildungen, die sechs Monate vor Mitgliedseintritt besucht wurden, rückwirkend der Mitgliederrabatt gewährt.

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?