24.10.2012

Arbeitshilfen zum Pflege-Neuausrichtungsgesetz erschienen

Am 29.06.2012 hat der Deutsche Bundestag das Pflegeneuausrichtungsgesetz in dritter Lesung beraten und beschlossen. Das Gesetz wurde ohne Änderungen beschlossen, obwohl der Gesundheitsausschuss dem Bundesrat die Empfehlung aussprach, das Gesetz noch einmal in die Expertenkommission zu geben.

Der PARITÄTISCHE Gesamtverband hat Arbeitshilfen für Pflegebedürftige und deren Angehörige, für ambulante Pflegedienste sowie für teilstationäre und vollstationäre Einrichtungen herausgegeben. Diese Arbeitshilfen sollen zum einen die Arbeit in der Praxis erleichtern und zum anderen Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen einen Überblick über die ihnen zustehenden Leistungen geben.


Fortbildungen

Die PARITÄTISCHE Akademie Nord bietet Fortbildungen für

Pflegefachkräfte,
Erzieher/-innen,
Sozialpädagoginnen und -pädagogen,
Führungskräfte,
Personalverantwortliche,
Kita-Leitungen,
Fachkräfte der psychiatrischen Arbeit und v.m.

aus vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, zum Beispiel der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für Geflüchtete, Kinder- und Jugendhilfe.