Jetzt bloggen wir auch noch

Hier finden Sie ganz unterschiedliche Beiträge aus unserem Verband, die einen jeweils subjektiven Einblick in ein Thema geben. Freuen Sie sich auf podcasts, Reportagen, umfassende Berichte und vieles mehr. Frei nach dem Motto: Jetzt bloggen die auch noch!

11.08.2020

Digitalisierungsschub für Kitas

Im März diesen Jahres verkündete das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Verlängerung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und zugleich das neue Schwerpunktthema: Digitalisierung.... mehr

05.08.2020

Aus jeder Krise erwächst eine Chance

„Ist das die Renaissance der persönlichen Begegnung? Als ich letzte Woche das Selbsthilfetelefon besetzte, war ich überwältigt von den vielen Anrufen. So viele Telefonate habe ich lange nicht mehr geführt! Auch einige neue Gründer*innen waren dabei... mehr

05.08.2020

Ein Freiwilligendienst im sozialen Bereich: Darum lohnt es sich

Kindertagesstätten, Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen oder Suchthilfe: In vielen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hamburg unterstützen Freiwilligendienstler*innen die Arbeit. Was haben die Freiwilligen... mehr

15.07.2020

Systemische Beratung: Was ist das und wie mache ich das?

Die systemische Beratung ist ein lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz in der Beratungsarbeit. Sie wird zum Beispiel in der Jugendhilfe und der Sozialberatung eingesetzt. Wir fragen die Expertin Susanne Hüttebräucker, was systemische Beratung... mehr

24.06.2020

Wir sind hier - wir erobern die Stadt !

Ich bin beim PARI-Mitglied GWA St.Pauli zu Besuch und unterhalte mich mit Gesa Becher und Mohammed Ghunaim (genannt Ziko) über ihr Projekt „Yalla - Rein in die Stadt“. Yalla ist arabisch und heißt „Los!“ oder „Komm!“ Wir sitzen vor dem Kölibri am... mehr

05.06.2020

Podcast mit Holger Detjen, Geschäftsführer der Köster-Stiftung

Ein Gespräch zum Nachören über Seniorenpflege in Corona-Zeiten, über Balkon-Konzerte und Anerkennung für Pflegekräfte aber auch über Rasenpflege und Pläne der Kösterstiftung zu neuen Wohnformen in Barmbek. mehr

Treffer 1 bis 6 von 7
<< Erste < Vorherige 1-6 7-7 Nächste > Letzte >>