Freiwilligendienste FSJ/BFD

Neugierig auf was ganz anderes?
Du willst rein ins echte Leben, weißt aber noch nicht wohin?
Du willst was richtig Sinnvolles tun?
Wer willst du in Zukunft sein?
Wo soll es hingehen?

Wenn dich solche Fragen beschäftigen, ist ein Freiwilligendienst vielleicht genau das richtige für dich!
Die Gesellschaft bewegen, das Gefühl haben, gebraucht zu werden, Verantwortung tragen und die persönlichen Talente einbringen – all das bietet der Freiwilligendienst. Ob im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) – es profitieren nicht nur die Menschen, die wertvolle Unterstützung erfahren, sondern auch die Freiwilligen selbst, wenn sie Berufserfahrung in einem sinnstiftenden Bereich sammeln.

Einsatzfelder

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg ist Dachverband von über 390 rechtlich selbständigen Mitgliedsorganisationen aus allen Feldern der sozialen Arbeit. Daher sind die Einsatzmöglichkeiten für dein persönliches Engagement in unserem Verband vielfältig: im Kindergarten, in der Altenpflege, in einer Jugendhilfeeinrichtung, einer Wohngruppe für behinderte Menschen oder in einer Suchthilfeeinrichtung.

Geldleistungen und Bildungsseminare

Der Freiwilligendienst soll vor allem Spaß und neue Erfahrungen bieten. Im BFD und FJS hast du aber auch Anspruch auf Geldleistungen, kostenlose Bildungsseminare und Urlaub. Des Weiteren übernimmt die Einsatzstelle die Kosten für deine Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Somit bist du während des kompletten Freiwilligendienstes sozialversichert.

Welchen Gewinn hast du davon?

Du stärkst und förderst im Freiwilligendienst deine Fähigkeiten und Talente durch eine kreative Mitarbeit im sozialen Bereich. Das freiwillige Engagement kann dir als persönliche und berufliche Orientierungshilfe und sinnvolle Überbrückung dienen, wenn du beispielsweise auf einen Studien-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz wartest. Du erwirbst während dieser Zeit Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenzen und lernst die reale Arbeitswelt kennen. Da Arbeitgeber freiwilliges Engagement ihrer Mitarbeiter/innen ebenfalls sehr schätzen, lohnt sich der Freiwilligendienst auch für deinen Lebenslauf.

Du hast dich schon entscheiden?

Dann nutze am besten gleich die Möglichkeit der Online-Bewerbung.

Oder du informierst dich genauer unter www.hamburg-fsj.de und unter www.bfd-hamburg.de.