Aktuelles

Veranstaltungstipp: Wege aus der Spaltung. Gesellschaftlicher Dialog und Nachhaltigkeit

Angesichts wachsender gesellschaftlicher Spaltungen wird es für Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteur*innen immer schwieriger, ihre Themen über die eigenen Netzwerke hinaus zu vermitteln. Germanwatch lädt dazu ein, im Seminar gemeinsam neue Ansätze zu entwickeln, um den Dialog über Nachhaltigkeit auf breitere gesellschaftliche Ebenen auszudehnen und so zur Überwindung von Differenzen und zur Förderung eines stärkeren Zusammenhalts beizutragen.

In einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft stehen Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure vor neuen Herausforderungen. Während die Erfolge ihrer Arbeit in den eigenen Netzwerken sichtbar sind, fehlen häufig die Brücken in andere Gruppen der Gesellschaft. Insbesondere Nachhaltigkeitsskepsis, fehlende Berücksichtigung der Menschen in den Ländern des sogenannten Globalen Südens und rechtspopulistische Tendenzen erschweren den Dialog und gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieses Seminar, organisiert von Germanwatch e.V., bietet anregende Denkanstöße, den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Lösungsansätzen. Gemeinsam sollen Strategien und Handwerkszeug erarbeitet werden, um den Dialog über Nachhaltigkeit in weitere gesellschaftliche Kreise zu tragen und dazu beizutragen, gesellschaftliche Differenzen zu reduzieren.

Janina Yeung, Referentin für Klimaschutz und Klimaanpassung im Paritätischen, wird aus ihren Erfahrungen im Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" berichten.

Wo: Haus Wasserburg, Pallottistraße 2, 56179 Vallendar

Wann: 15. - 17.11.2024

Programm und Anmeldung:https://www.haus-wasserburg.de/veranstaltungen/wege-aus-der-spaltung.html?id=1