Veranstaltungstipp: Mehr als nur Recyclingpapier – wie wir unsere Organisationen nachhaltig verbessern.

Die Klimakrise ist eine soziale Krise. Sie trifft die Schwächsten am härtesten. Soziale Arbeit kann nicht losgelöst von Nachhaltigkeitsprinzipien stehen.

Wie muss mein Gebäude technisch angepasst werden? Wie erstelle ich einen Hitzeaktionsplan? Welche Maßnahme ergreife ich, um meinen CO2-Ausstoß zu verringern und damit eine weitere Erderhitzung zu vermeiden? Weitere Fragen, die die Menschen und Organisationen derzeit bewegen: Welche Alternativen zur Gasversorgung passen zu meiner Organisation? Wie kann in den Einrichtungen Essen bezahlbar werden, das gesund und nachhaltig ist? Wie kann Sanierung in der Zukunft nachhaltig erfolgen?

Der Paritätische Landesverband Thüringen möchte sich mit Organisationen und Akteur*innen der Sozialwirtschaft vernetzen und austauschen über ihre Erfahrungen mit Nachhaltigkeit und Klimafolgenanpassung in der Sozialen Arbeit: Welche guten Beispiele aus der Sozialwirtschaft (z.B. Mitgliedsorganisationen des Paritätischen) gibt es? Wo stehen wir? Wie können wir voneinander lernen und weitere Schritte gemeinsam herausarbeiten? Welche Wünsche und Bedarfe hinsichtlich der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien gibt es?

Ablauf

08:30 Uhr Ankommen

09:00 Uhr Start

  • Begrüßung

  • Einschwingrunde: „Was erwarte ich?“ „Welche Priorität hat das Thema Nachhaltigkeit bei uns bisher und soll sich das verändern?“, „Wie nachhaltig ist meine Organisation schon?“

09:40 Uhr Fishbowl-Runde: Klärung Dimensionen nachhaltiger Organisationsentwicklung

  • Nachhaltigkeitsdimensionen (z.B. Bioessen, Mobilität, Energie, nachhaltiges Bauen und Sanieren, Wasser, Müll, Kommunikation, etc.)

10:15 Uhr: Erfrischungspause,

10:45 Uhr: Erfahrungsaustausch Workshop 1

11:30 Uhr: Zusammentragen der Ergebnisse, Kurzvorstellung

11:45 Uhr: Mittagspause

13:00 Uhr: Erfahrungsaustausch Workshop 2

14:00 Uhr: Zusammentragen der Ergebnisse und Abschlussrunde

14:30 Uhr: Ausblick und Ende: „Wie kann es weitergehen?“ und „Wer kann die Weiterarbeit organisieren?“

In den Pausen ist ausreichend Zeit, um zu netzwerken und um sich bei Partnerorganisationen zu informieren.

Zertifzierung:

Die Veranstaltung wird anhand eines Nachhaltigkeitssiegels des Think zertfiziert. Hierfür sind in der Anmeldung einige Angaben erforderlich


Kontakt und Anmeldung: https://www.paritaet-th.de/mediaservice/termine-und-veranstaltungen/mehr-als-nur-recyclingpapier-wie-wir-unsere-organisationen-nachhaltig-verbessern