Im Rahmen der digitalen Inforeihe "Kinder, Jugend und Familie" findet am 22.11.2023 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr eine Veranstaltung zum Thema "Perspektiven zur Fachkräftesicherung im Sozialwesen" statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Im Fokus der Veranstaltung stehen praxisbezogene Lösungsansätze, um den Fachkräftemangel in sozialen Berufen zu bekämpfen. Ein Lösungsweg dafür können schulische Ausbildungen im Verbund bieten, die mit dualen Elementen verbunden werden. Dies ist für die Auszubildenden und die Einrichtungen gleichermaßen attraktiv. Denn eine Ausbildung im Verbund wird von mehreren Einrichtungen gleichzeitig durchgeführt, wozu auch verschiedene soziale Träger gehören. Der Vorteil für die sozialen Einrichtungen liegt darin, die Verantwortung für die Ausbildung teilen und verschiedene praktische Stationen in der Ausbildung anbieten zu können, die eine einzelne soziale Einrichtung nicht anbieten könnte. Durch die vielfältigen Praxisstationen wird die Ausbildung für junge Menschen attraktiver und für die sozialen Einrichtungen bietet sich eine neue Möglichkeit zur Durchführung von Ausbildungen und Bindung von potenziellen Fachkräften. In einem Praxisbeispiel aus der Sozialen Arbeit wird u. a. berichtet, wie eine Ausbildung im Verbund mit sozialen Trägern ausgestaltet ist, welche Hürden es gibt und welche Chancen sich bieten.
Der Ausbildung vorgeschaltet ist ein weiterer Ansatz zur Bindung von Fachkräften: Eine spezifische Berufsorientierung für Jungen in sozialen Berufen. Denn bisher werden soziale Berufe insbesondere von weiblichen Personen ergriffen. Wie eine zielgruppenspezifische Berufsorientierung für Jungen aussieht, welche Angebote diese beinhaltet, wo es Hürden gibt und wie soziale Einrichtungen hier mitwirken können, wird in einem weiteren Beispiel aus der Praxis dargestellt und anschließend gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.
Mit:
Dorothée Schackmann, Geschäftsführerin Kreisgruppe Unna/Hamm des Paritätischen NRW
Annabelle Moers, Regionales Bildungsbüro, Stadt Hamm
Der Link zur Anmeldung ist dieser Fachinformation beigefügt.
Die Veranstaltung findet online am 22. November 2023 von 10 Uhr bis 11.30 Uhr statt.