Arbeitshilfe: Eine Kita erfolgreich gründen – eine Arbeitshilfe für Migrant*innenorganisationen

Eine Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbandes für MIgrant*innenorganisationen, die eine Kita gründen möchten.

Mit dem Projekt "Gemeinsam aktiv" wurden die Potentiale und Hürden identifiziert, die eine stärkere Partizipation von Migrant*innenorganisationen (MO) an den Regelstrukturen der sozialen Arbeit ermöglichen bzw. verhindern. Bei der Durchführung des Projektes wurde deutlich, dass bezüglich der Anforderungen an Organisationen, um an den Fördermöglichkeiten der Sozialen Arbeit teilzunehmen, noch sehr viel Informationsbedarf in einigen Bereichen bei den MOs besteht. Daher wurde eine Arbeitshilfe erstellt, in der konkret die Anforderungen/Voraussetzungen dargestellt werden, die zu berücksichtigen sind, wenn MOs eine Kita gründen möchten. Von der richtigen Rechtsform bis zum Thema Immobilie wird in der Arbeitshilfe ein kompakter Überblick über die Schritte der Gründung einer Kita gezeigt.

Die Arbeitshilfe kann hier abgerufen werden