Das Paritätische Jugendwerk (PJW) NRW veröffentlichte eine neue Arbeitshilfe unter dem Titel "Die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe. Eine Arbeitshilfe für Migrant*innenselbstorganisationen in der Kinder- und Jugendhilfe".
Migrant*innenselbstorganisationen (MSO) sind insbesondere mit ihrem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit eine zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte. Die Arbeitshilfe des Paritätischen Jugendwerk (PJW) NRW richtet sich an MSO, die in der Jugendarbeit tätig sind und eine Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anstreben. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Akteure innerhalb der Jugendhilfe, erläutert die Vorteile und Voraussetzungen der Anerkennung und erklärt den Anerkennungsprozess. Als weitere Hilfestellung beinhaltet die Arbeitshilfe einen Musterbrief für die Antragstellung. Die Arbeitshilfe ist in Kooperation mit der Fachberatung Migrantenselbstorganisationen im Paritätischen entstanden.
Die Arbeitshilfe seht interessierten Vereinen in insgesamt acht Sprachen zum Download zur Verfügung. Die deutsche Version kann zusätzlich als Printversion bestellt werden.
Die Arbeitshilfe kann hier heruntergeladen bzw. bestellt werden.