Seit März 2023 gehört Anne Bake zum Team des PARITÄTISCHEN Hamburg. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie näher kennenzulernen.
Erklär uns bitte in 3 Sätzen deine Aufgaben.
Ich leite das Projekt "Mehr urbane Lebensqualität in Hamburgs Altstadt", in dem der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. und die Genossenschaft Gröninger Hof eG sich gemeinsam für die Entwicklung der Altstadt zu einem lebenswerteren, sozialeren und nachhaltigeren Quartier stark machen. Der Gröninger Hof verwandelt ein leerstehendes Parkhaus in einen Ort zum Wohnen, Arbeiten und der Gemeinschaft, der als Impuls in das Quartier hineinwirkt. Zu meinen Aufgaben gehört es, bestehendes Engagement und bereits Aktive auf Ihrem Weg zu einer lebendigen Nachbarschaft zu fördern, ebenso wie (noch) Übersehenes zu entdecken, Hemmschwellen abzubauen und Menschen zum Mitmachen zu ermutigen. Das Projekt wird ermöglicht durch Förderung der IFB. Mehr Infos unter https://groeninger-hof.de
Wer ist dein*e Held*in?
Meine Alltagsheldin ist Arwa Mahdawi, deren Kolumne "The Week in Patriarchy" mich zum Schmunzeln und zum Schimpfen bringt.
Welchen Kindheitstraum willst du dir unbedingt noch verwirklichen?
Wohnen wie Peter Lustig in seinem Bauwagen: autark, charmant, bescheiden und mit vielen Freunden, die vorbeikommen.
Wie stellst du dir einen perfekten Sonntag vor?
Voller Rost und Farbe, zufrieden nach einem Tag gemeinsamen Tüddelns mit den Vereinskolleginnen des Gaffelkutters Nobile, bei Sonnenuntergang auf dem Anleger in Finkenwerder ein Eis schlecken (wahlweise einen Grog trinken).