Aktuelles

Abschluss des Bundesprogramms „ProKindertagespflege“

Am 12. November haben wir zum Abschluss des dreijährigen Bundesprogramms „ProKindertagespflege“ zum digitalen Fachtag eingeladen. Zum Thema „Vielfalt in der Kindertagespflege“ haben hochkarätige Referentinnen und Wissenschaftler gesprochen und Tagespflegepersonen aus der Praxis berichtet.Die vielen positiven Rückmeldungen haben gezeigt, was auch wir gespürt haben. Die Kindertagespflege lebt das, wofür sie steht: familiäre, hochpersönliche und flexible Kinderbetreuung.

Wir haben den Fachtag auch genutzt, um noch einmal zurückzuschauen auf die vergangenen Monate, die natürlich vom großen C geprägt waren, und unseren Themen. Ein Ziel des Bundesprogramms war es, die Kindertagespflege in Hamburg sichtbar zu machen. Dafür haben wir einen neuen Newsletter und eine neue Website (www.hamburger-kindertagespflege.de) entwickelt und  den ersten digitalen Kindertagespflege-Finder ins Leben gerufen. Mit einer großen Plakatkampagne haben wir auf den Kultursäulen der Stadt auf die Tagesmütter und Tagesväter in Hamburg aufmerksam gemacht. Wir haben Flyer verschickt und Social Media genutzt. In großen und kleinen Runden wurden die aktuellen Themen und Herausforderungen der Kindertagespflege diskutiert und die nächsten Schritte vereinbart. Das Qualitätshandbuch wurde in Hamburg erfolgreich eingeführt und die ersten Absolventinnen der beiden Qualifizierungskurse haben ihren Abschluss vor ein paar Wochen gemacht.

In unserem Newsletter haben wir immer drei Fragen an eine Person gestellt, die in der Hamburger Kindertagespflege aktiv ist. Heute wollen auch wir die Frage „Was wünscht du dir für die Hamburger Kindertagespflege?“ beantworten. Wir wünschen uns, dass die Hamburger Familien den Weg zu Tagesmüttern und Tagesvätern ganz bewusst wählen können, und hoffen sehr, dass sich zukünftig weiterhin viele Personen finden, die sich der erfüllenden Aufgabe „Tagesmutter oder Tagesvater“ stellen. Um sich über diesen Weg zu informieren, haben wir einen Erklärfilm erstellt und ihn auf unserem Fachtag als Premiere vorgestellt. Hier könnt ihr ihn direkt anschauen.

Wir wünschen allen Hamburger Tagesmüttern und Tagesvätern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!