Empowerment von MSO

Migrantinnen-/Migrantenselbstorganisationen (MSO) sind ein unverzichtbarer Partner in der Stadt Hamburg. Frische Ideen für die Communities, einzigartige Projekte, faszinierende Personen prägen die Vereine und machen Partizipation und Integration für viele Einzelne erst möglich. Diese Projekte ebnen den Weg für eine Gemeinschaft für alle Menschen!

Chancengerechte Teilhabe bedeutet, dass die Migrantinnen-/Migrantenselbstorganisationen (MSO) mit den eingesessenen „Großen“ mithalten können. Hier setzt das Projekt Empowerment MSO an! Der PARITÄTISCHE coacht eure Organisation in jedem einzelnen Schritt des Projektes - von der Idee über die Beantragung und Finanzierung bis zur Durchführung  - wodurch eure Vision für Hamburg Realität werden kann!

Doch von der Idee zur Umsetzung ist es ein langer, häufig sehr bürokratischer Weg. Mit der Förderrichtlinie der Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (BASFI) „Förderung der chancengerechten Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund“ ist ein wichtiger Baustein geschaffen, insbesondere MSO zu fördern. Sie ermöglicht, große und kleine Projekte zu realisieren.

Beratung zur Projektidee und Förderung

Von der groben Idee für ein Projekt bei der Sozialbehörde bis hin zur Antragsstellung steht der PARITÄTISCHE mit Rat und Tat zur Seite.

• Der PARITÄTISCHE vergibt 2.500 Euro für Einzelveranstaltungen und Kleinprojekte aus Mitteln der Sozialbehörde.
  • Wir bringen Projekttandems aus MSO und Regeleinrichtung zusammen und coachen sie von Anfang bis Ende des Projektes. So ist es möglich, bis zu 10.000 Euro Förderung durch die Sozialbehörde zu erhalten.

Unterstützung im Projekt

• In jedem Projekt gibt es Stolpersteine (Projektbeginn, Abrechnungen, Konflikte) – der PARITÄTISCHE räumt sie mit euch zur Seite.

Büroarbeitsplätze

• Für die Vereins- und Projektarbeit bieten wir vollausgestattete Arbeitsplätze.

Coaching und Fortbildungen

• Wir vermitteln das nötige Handwerkszeug für ein gelungenes Projekt und dessen inhaltliche Weiterentwicklung.