Jugend- und Familienhilfe

Junge Menschen brauchen Freiräume zu ihrer persönlichen Entfaltung, aber auch sicheres Terrain und Orientierungspunkte, um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Einrichtungen der Jugendhilfe im PARITÄTISCHEN –  z.B. Jugendtreffs, Abenteuerspielplätze, Kunst-, Theater-, Musik- und Medienprojekte – begleiten Jugendliche auf ihrem Weg vom Kind zum Erwachsenen. Falls zuhause dicke Luft herrscht oder gar Konflikte eskalieren, wenn aus Neugier eine Drogenabhängigkeit geworden ist oder wenn Gewalt auf dem Schulhof Angst macht, dann finden Heranwachsende und ihre Eltern Rat und praktische Hilfe bei Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN.

Im PARITÄTISCHEN gibt es aber auch zahlreiche Angebote für Familien, die heute mehr sind als die traditionelle Mutter-Vater-Kind-Konstellation. Ob Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, Patchwork-Familien oder Pflege- und Adoptivfamilien – sie alle finden im PARITÄTISCHEN und seinen Mitgliedsorganisationen Beratung, Ansprechpartner und Interessenvertretungen: vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter über den Kinderschutzbund bis hin zum Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

Fachinformationen

• Aktuelle Daten, Fakten und Erkenntnisse über Familien in Deutschland 2017

Der kürzlich erschienene aktuelle Familienreport 2017 des...

• Aktionsprogramm zur Aufwertung der Sozial- und Gesundheitsberufe

Gestern haben die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und...

Noch keine Artikel vorhanden.